The Secret Handshake Tour 2015 - Langtunes (IRAN) & Ramzailech (ISRAEL)

Erste gemeinsame Tour einer iranischen und israelischen Pop-Band.

Zwei Bands machen sich auf, um einen großen symbolischen Akt zu vollbringen: Ein heimlicher musikalischer Händedruck der Freundschaft zwischen jungen Künstlern, deren Heimatländer in scheinbar unversöhnlichen Feindschaft zueinander stehen. Nach dem spontanen Zusammentreffen Ende 2014 in Nürnberg (wie wenn es der Zufall so wollte die Stadt der Menschenrechte!) entstand nicht nur eine andauernde musikalische Freundschaft zwischen den Langtunes (Iran) und Ramzailech (Israel), sondern auch die Idee in einer Zeit der tief sitzenden politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Vorbehalte ein Zeichen für die universale Sprache der Musik zu setzen. Das gemeinsame Streben nach Freiheit und Frieden, ihre Leidenschaft für Rockmusik und ihr noch lange nicht gestilltes Bedürfnis auf den Bühnen Europas zu spielen, waren Gründe genug sich auf ein gemeinsames Abenteuer einzulassen. Gerade in Deutschland sehen die beiden Bands den idealen neutralen Boden, um mit einer gemeinsamen Tour ihrer Vision Bestand zu verleihen. Hier geht es nicht um Religion und Weltpolitik, sondern um Jugend, um den gemeinsamen Willen das Leben zu feiern, die eigenen Träume frei zu entfalten und den Menschen ihre Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, statt weiter Misstrauen zu nähren. Ein Iranisch-Israelisches Sommermärchen, das so noch nicht gab und in dem es keine Unterschiede zwischen den Träumen und Visionen junger Menschen beider Welten gibt. Langtunes (IndieElectroRock)
Die vier Jungs der Band LANGTUNES leben in der iranischen Hauptstadt Teheran, wo es an Utopie grenzt als Rockmusiker Erfolg zu haben. Ihre schnellen Gitarren, die Synthies und der rockige Indie-Sound brechen jegliche stereotypische Vorstellung einer unterdrückten Generation. Sie zeigen, wie wichtig es ist eine Vision zu haben und diese zu verfolgen. Ramzailech (KlezmerRock)
Wenn es um Grenzüberschreitungen geht, sind Ramzailech erfahrene Pioniere auf diesem Gebiet: Man nehme etwas Punk und Rock´n´Roll, vermischt mit einer großen Portion jüdischer Klezmermusik, gibt noch ein wenig Hip Hop dazu und rundet das Ganze mit elektronischen Beats ab. Was kommt dabei raus? Das Ergebnis könnte man „Hardcore Klezmer“ nennen.

Veranstaltungsort und Adresse

Freilichttheater DESI, Brückenstraße 23, 90419 Nürnberg

    Tickets für 26. November 2015

  • Do
    26.11.2015
    21:00
    Tickets

The Secret Handshake Tour 2015 - Langtunes (IRAN) & Ramzailech (ISRAEL)

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. The Secret Handshake Tour 2015 - Langtunes (IRAN) & Ramzailech (ISRAEL) ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.