Battlefield Band

Die Battlefield Band gehört mit ihrer über 40jährigen Bandgeschichte zu den Urgesteinen des Scottish Folk. Wer aber glaubt, einen antiquierten Sound zu finden, täuscht sich gewaltig!

Über die Jahre hat sich das Quartett immer wieder neu erfunden und klingt heute so frisch und inspirierend wie kaum jemals zuvor. 2011 wurden die Batties zur besten Folkband Schottlands gewählt und das im selben Jahr veröffentlichte Album "Line-up" landete auf der Vorschlagsliste für eine Grammy-Nominierung! Der Nachfolger "Room enough for all" wurde bei den Scots Trad Music Awards 2013 zum besten Album gekürt. Mit dem aktuellen Album "Beg & borrow", auf dem eine Melange irischer und schottischer Musik zu hören ist, setzt die Kultband jetzt zu einem neuen Höhenflug an.

Die Besetzung der Battlefield Band wechselte mehrfach, man spielte 35 CDs ein und tourte mit jährlich fast 200 Konzerten nahezu rund um den Globus. Das Quartett hatte eine eigene TV-Show bei der BBC mit Gästen wie z.B. Van Morrison oder Paul Brady und komponierte im Auftrag der BBC Soundtracks für etliche Schottland-Beiträge. Mit Mike Oldfield trat die Band im ausverkauften Wembley Stadium auf und als der Papst nach Schottland kam und eine Messe vor einer Million Pilger unter freiem Himmel abhielt, spielte die Battlefield Band die Musik dazu.

Dass Scottish Folk heute ein weltweit anerkannter und beliebter Musikstil ist, dazu haben die Batties, wie sie ihre Fans liebevoll nennen, einen Löwenanteil beigetragen. Die Battlefield Band gehörte Ende der Sechziger zu den Pionieren, die das Folk Revival damals losgetreten haben. In der Gründerzeit haben sie alte Traditionen so hip und ungestüm arrangiert, dass eine ganze Generation von Journalisten, DJs, Jugendlichen und Veranstaltern ihnen Kultstatus einräumte. Seither hat es die Band bravurös verstanden, sich immer wieder zu verjüngen und neue Impulse aufzunehmen. Das Motto „Scottish tradition reloaded“ bedeutet also nicht nur, Altes zu bewahren und zu fördern, sondern eine lebendige Tradition erneuert an den Start zu bringen.

Veranstaltungsort und Adresse

Scala, Stuttgarter Straße 2, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für 24. Januar 2016

  • So
    24.01.2016
    20:00
    Tickets

Battlefield Band

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Battlefield Band ist den Rubriken Konzert, Weltmusik und Beg & Borrow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Apr
20:00
Kulturzentrum Franzis
Di
14. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
29. Jun
20:00
Winklerhof
Do
16. Mai
20:00
Colos-Saal
Sa
7. Sep
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle
So
28. Apr
17:00
Kirche Langenbogen
Mo
8. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
22. Aug
20:00
Trinkkuranlage
Fr
5. Apr
21:00
Strandbar51 Winterbach