Soziale Gerechtigkeit

Grundlage einer funktionierenden Demokratie

Er gilt als der »Robin Hood der Familien«: Jürgen Borchert, Ex-Sozialrichter und Politikberater, einer der profiliertesten Sozialexperten Deutschlands. Er ist der Architekt der Verfassungsbeschwerden, die 1992 zum »Trümmerfrauen-Urteil« und 2001 zum »Pflege-Urteil« führten. Dass heute Erziehungszeiten bei der Rente angerechnet werden und Kinderlose einen höheren Pflegebeitrag zahlen, geht nicht zuletzt auf ihn zurück. Jürgen Borchert, der »verlässliche Dorn im Fleisch schönredender Politiker und komplexitätsscheuer Medien« (DIE ZEIT).

Soziale Gerechtigkeit ist für Jürgen Borchert eine der zentralen Aufgaben in einer funktionierenden Demokratie. Im bilderhaus wird er erläutern, wie unabdingbar sie ist – egal ob es um Bildung, Hartz IV oder die Steuerlastverteilung geht. Ein Staat, in dem Millionen in Armut leben und eine Minderheit die Agenda bestimmt, ist trotz Meinungsfreiheit und freien Wahlen nicht demokratisch zu nennen. Die freie Marktwirtschaft kann dieses Problem nicht lösen. Denn, so Borchert: »Die Ökonomie ist völlig blind für die Nachwuchsgenerationen, die absolut wichtigste ökonomische Grundbedingung einer Gesellschaft!«

An Jürgen Borchert, der einst Berater des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch war und sich dennoch von keinem politischen Lager vereinnahmen lässt, wird auch eines wunderbar deutlich: Demokratie heißt sich einmischen! Er hat bewiesen, dass man nicht nur als Politiker Politik machen kann.

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengässle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für 9. Dezember 2015

  • Mi
    09.12.2015
    20:00
    Tickets

Soziale Gerechtigkeit

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Soziale Gerechtigkeit ist den Rubriken Vortrag und Dr. Jürgen Borchert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen