Die Antike - Wiege der europäischen Kultur

Als »den ersten unter den göttlichen Dichtern« bezeichnete Dante Alighieri jenen griechischen Schriftsteller, dessen Leben fast so viel Diskussionsstoff liefert wie die beiden großen Epen, die ihm zugeschrieben werden. Bis heute sind sich die Experten nicht sicher, ob Homer tatsächlich der Verfasser der »Odyssee« war. Hat ein Dichter namens Homer gar jemals existiert? Die Literatur- und Geschichtswissenschaftler werden diese Fragen wohl noch lange beschäftigen. Doch trotz aller Zweifel: unbestreitbar ist, dass die »Odyssee« zu den absoluten Höhepunkten der Weltliteratur zählt, deren Werte, Tugenden und religiöse Vorstellungen die Fundamente der europäischer Kultur darstellen.

Ausgehend von der kulturhistorischen Einordnung Homers und der »Odyssee« wird Dr. Holger Sonnabend, Professor für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart, im bilderhaus die Rolle der Antike als Wiege der europäischen Kultur betrachten. Somit liefert er nicht nur eine Einführung in die wahrhaft epische Lesung mit Christian Brückner am darauffolgenden Wochenende - sondern regt auch zum Nachdenken darüber an, auf welche Weise das heutige Griechenland mit dem alten in Verbindung steht - und damit über die Wurzeln Europas.

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengässle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für 5. Februar 2016

  • Fr
    05.02.2016
    20:00
    Tickets

Die Antike - Wiege der europäischen Kultur

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Antike - Wiege der europäischen Kultur ist den Rubriken Vortrag und Prof. Dr. Holger Sonnabend zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
15:00
Tourist-Information Kehl
Do
19. Dez
19:30
Kulturscheune Herborn
Di
1. Okt
19:00
Stadthalle Stadtallendorf
Mo
13. Mai
09:30
Theater der Altstadt
So
3. Nov
10:00
Martinsmarkt - Antik- und Lifestylemarkt