The Sound of the Feeling

Joachim Kühn gestaltet Musik zu einem Ereignis, mit Vehemenz und Sensibilität, virtuoser Technik und Phantasie, einer unverwechselbare Anschlagskultur und einem untrüglichen Sinn für Dynamik.

Die Tradition der großen Jazzpianisten im musikwinter Jazzclub wird fortgesetzt! Nach Wolfgang Dauner und Rainer Brüninghaus kommt eine weitere Legende nach Gschwend: Joachim Kühn ist einer der wenigen deutschen Weltstars des Jazz. Mit seinem Spiel, das sich über alle Kategorien hinwegsetzt, profilierte er sich als Musiker von Weltklasse. Als junger Pianist flüchtete er 1966 aus der DDR in den Westen und wurde in kürzester Zeit einer der wichtigsten Vertreter der Jazz-Avantgarde, in der Begegnung mit den unterschiedlichsten Musikern wie Ornette Coleman, Joe Henderson oder Michael Brecker.

In seinem neuen Projekt, dem Trio mit der Cellistin Asja Valčić und dem indischen Percussionisten Prabhu Edouard, treffen Musiker mit großer Offenheit aus drei
unterschiedlichen Kulturen zusammen. Indien, Balkan, Deutschland, Klassik, Jazz, World Musik – diese Musik in eine Schublade zu stecken, dürfte unmöglich sein! Vor dem individuellen Hintergrund der drei Musiker lässt dieser Konzertabend vor allem eines erkennen: Es ist nicht wichtig, wo jemand geboren ist. Entscheidend ist, wie Musiker heute in einer globalisierten Welt eine eigene Identität
durch Musik mit Gefühl bekommen: »The Sound of the Feeling«.

Dieses Konzert ist auch der Auftakt zu einem kleinen »Kühn-Special« im musikwinter: nur zwei Wochen später kommt Joachim Kühns Bruder Rolf Kühn ins bilderhaus – mit seinen mittlerweile über 85 Jahren eine weltweit geschätzte Jazz-Legende.

Joachim Kühn - Klavier
Asja Valcic - Cello
Prabhu Edouard - Percussion

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche Gschwend, Welzheimerstraße 8, 74417 Gschwend

    Tickets für 5. März 2016

  • Sa
    05.03.2016
    20:00
    Tickets

The Sound of the Feeling

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. The Sound of the Feeling ist den Rubriken Jazz, Klassikkonzert und Joachim Kühn Trio zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
20:30
Marktplatz Mellrichstadt
Fr
17. Mai
21:00
Schaubude Berlin
Sa
14. Dez
20:00
Stadthalle Parchim
Fr
17. Mai
19:00
Schaubude Berlin
Fr
25. Okt
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Sa
01.02.2025
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig