SWR Sinfonieorchester | Abo 3

Claude Debussy: »Jeux«. Poème dansé
Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll op. 47
Arnold Schönberg: Pelleas und Melisande, sinfonische Dichtung op. 5

Christian Tetzlaff, Violine
Dirigent | François-Xavier Roth

Ein symbolistisches Spiel mit den Abgründen einer Dreiecksbeziehung– als Maeterlincks Drama »Pelléas et Mélisande« 1892 erschien, muss es auf seine Zeitgenossen einegeradezu magische Anziehung ausgeübt haben. GabrielFauré und Claude Debussy entdeckten sogleich sein musikalisches Potential, und 1903 brachte auch Arnold Schönberg seine Sinfonische Dichtung über dieses »zeitlos menschliche Dilemma« heraus.
Im selben Jahr entstand die Urfassung von Jean Sibelius‘ Violinkonzert. Nur zwei Jahre später schrieb übrigens auch er eine Schauspielmusik für »Pelléas«.
Claude Debussys Orchester-Spiele »Jeux« sind seine letzte Komposition, entstanden ursprünglich als Ballettmusik für Diaghilevs Ballets Russes. Das surreale Szenario sah ein Dreiecksverhältnis ganz eigener Art: einen Jungen und zwei Mädchen beim Tennisspiel.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 20. Dezember 2015

  • So
    20.12.2015
    20:00
    Tickets

SWR Sinfonieorchester | Abo 3

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Jul
19:00
Uferpark Überlingen
Di
16. Jul
17:30

Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Do
11. Jul
19:30

Fr
21. Jun
20:00
Freilichtbühne
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle
Mo
15. Apr
11:00
Theaterhaus