Guitar – Hammond Trio

Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 28,- Euro | ACHTUNG NEU : Für Mitglieder des Fördervereins Kasseler Jazzmusik e.V. 22,- Euro. Tickets hierfür sind nur an der Theaterstübchenkasse erhältlich
Larry Coryell – Jermaine Landsberger – Andreas Neubauer

Das hochkarätig besetzte Trio mit LARRY CORYELL, JERMAINE LANDSBERGER und ANDREAS NEUBAUER verspricht ein Programm aus energiegeladenem Blues- und swingenden Jazz Klassikern sowie Originals, um den legendären Sound des Guitar-Hammond-Trios à la Wes Montgomery und Jimmy Smith solistisch auf höchstem Niveau und mit größtmöglicher Intensität sprechen zu lassen!

Der US-amerikanischer Jazzgitarrist LARRY CORYELL gehört weltweit zu den Pionieren des Jazzrock. Er kreierte mit seiner perfekten Spieltechnik einen atemberaubenden Mischstil aus Blues, Folk, Bebop und Rock. Nach Reclams Jazzlexikon gebührt ihm das Verdienst, in den 1960er und 1970er Jahren der Jazzgitarre neue Dimensionen erschlossen zu haben. Nach dem Studium zog Coryell nach New York City und wurde als Nachfolger von Gábor Szabó Mitglied im Chico Hamilton Quintett. In den folgenden Jahren spielte er unter anderem mit Größen wie Chick Corea, George Duke, Billy Cobham, Chet Baker, Pat Metheny, Sonny Rollins, desweiteren in der Gruppe von Gary Burton, bei Herbie Mann und der mit dem Saxophonisten Jim Pepper gegründeten frühen Jazzrock-Band The Free Spirits. Mit John McLaughlin und Flamencogitarrist Paco de Lucia bildete er 1979 ein Trio, das Weltweit Erfolge feierte. Aktuell bevorzugt Coryell, im klassischem Guitar- Hammond Trio Konzerte zu geben und hat 2 bemerkenswerte Partner gefunden.
JERMAINE LANDSBERGER ist zweifelsohne einer der auffälligsten unter den europäischen Virtuosen auf der Hammond B3. Seit mehr als zehn Jahren überträgt er seinen hochvirtuosen, mitreißend melodiösen Klavierstil auf die Hammond B3. Die Süddeutsche Zeitung betitelte Ihn als „Koloss mit souligem Naturell“ und gestand seinem Hammond-Spiel erstaunliche Variabilität und eine Eigenart zu. 2010 nahm er für das US-Label Resonance- Records sein US Debüt Alubum “Gettin Blazed” mit US-Grössen wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus auf, womit er für reichlich Furore in den USA sorgte. Als Mitglied der Band “Hammond Eggs” nahm er 2013 ein neues Album auf mit Randy Brecker, Bob Mintzer und Tony Lakatos. Kein geringer als Gitarren Legende Pat Martino lobte ihn mit den Worten: “In the evolution of any instrument, there’s only a handful who are really innovative. This guy’s one of them. Jermaine Landsberger is a formidable artist, a master with the flame!”

Mit dem Schlagzeuger Andreas Neubauer wird das Trio durch einen versierten wie sensiblen Musiker vervollständigt, der sowohl im Jazz wie auch seinen Derivaten Funk und R&B gleichermassen zuhause ist. Er arbeitete u.a. mit Tony Lakatos, Damon Brown und Barry Finnerty und pendelt seit einigen Jahren zwischen Deutschland und seinem Zweitwohnsitz in Paris, wo er mittlerweile fester Bestandteil der Musikszene geworden ist.

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    22. November 2015

  • So
    22.11.2015
    19:00

Guitar – Hammond Trio

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Guitar – Hammond Trio ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Fr
15. Nov
20:00
Forum Wasserturm
Mi
20. Nov
19:30
Wird noch bekannt gegeben
So
23. Jun
11:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Mi
15. Mai
20:30
Westspitze (Saal1)
So
17. Nov
18:00
Bürgerhaus Dudenhofen
Mi
21. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Fr
13. Sep
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Mo
2. Dez
20:15
Theaterhaus
Sa
1. Jun
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg