„Wir brauchen einen ganz anderen Mut!“. Stefan Zweig – Abschied von Europa

Das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek präsentiert eine Ausstellung des Österreichischen Theatermuseums Wien.

Ausstellungsdauer: 24. November 2015 – 26. März 2016
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14–20 Uhr, Samstag 14–18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (1881–1942) verbrachte die letzten acht Jahre seines Lebens im Exil. Im Februar 1934 emigrierte er nach England, im Juni 1940 verließ er mit seiner Ehefrau Lotte Europa. Die von Klemens Renoldner konzipierte Ausstellung zeigt Leben und Werk Stefan Zweigs aus dem Blickwinkel des Exils. Von herausragender Bedeutung sind dabei zwei Texte, die erst in den letzten Jahren des Exils entstanden sind: In seinen Erinnerungen „Die Welt von Gestern“ beschwört Zweig das alte Europa; in der „Schachnovelle“ gestaltet er hingegen jenes Grauen, das den Untergang Europas besiegelt hat. Diese beiden Texte stehen im Zentrum der von Peter Karlhuber aufwändig inszenierten Ausstellung.

Der Eintritt ist frei.

Verkehrsanbindung:
U 5 und Buslinie 32 bis Haltestelle "Deutsche Nationalbibliothek", Parkmöglichkeit in der Tiefgarage

Veranstaltungsort und Adresse

Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main

    24. November 2015

  • Di
    24.11.2015

„Wir brauchen einen ganz anderen Mut!“. Stefan Zweig – Abschied von Europa

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Nordend-West, Innenstadt) wurde von DeutscheNationalbibliothek veröffentlicht. „Wir brauchen einen ganz anderen Mut!“. Stefan Zweig – Abschied von Europa ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
17:30
Scala
So
2. Jun
14:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
So
2. Jun
11:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr