Vortrag: "Zeppelinbegeisterung vor 100 Jahren"

In seinem Vortrag wird Dr. Wilfried Scholten über die für uns heute kaum mehr nachvollziehbare Begeisterung der Moerser für den Grafen Zeppelin und seine Luftschiffe berichten. Dabei wird vor allem auf zwei wichtige Ereignisse der Jahre 1908 und 1909 zurückgegriffen:

- auf das Zeppelinunglück von Echterdingen am
5. August 1908
und
- auf die „Fahrt des >Z.3< zum Niederrhein im September 1909.

Während das eine Geschehen im gesamten Deutschen Reich als nationale Katastrophe empfunden wurde, versetzte das andere die Bevölkerung am Niederrhein in eine erwartungsvolle Hochstimmung.

Über beide Ereignisse wird in der Moerser Tageszeitung Dorfchronik und Grafschafter ausführlich berichtet. So können wir einerseits Aufschluss über den politischen Standort der Zeitung gewinnen, andrerseits aber auch einen Blick in das politische und gesellschaftliche Leben in Moers werfen und der politische Grundstimmung im Kaiserreich nachspüren.

Schließlich werden wir auch Zeugen einer äußerst bewegten Phase der technischen Entwicklung in der Luftschifffahrt, die Anfang des 20. Jahrhunderts im nationalen wie internationalen Konkurrenzkampf der Flugsysteme, gesteuert und finanziert von privater wie staatlicher Seite in wenigen Jahren mit Lenkballon, Zeppelin und Flugmaschine zur „Eroberung des Luftozeans“ führte.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht zum einen das
spektakuläre Ende von LZ IV, das als publizistisches Großereignis auch das kaisertreue Moers mit Zeppelinfeiern und Sammelaktionen bewegte, zumal der Zeppelin für die Bevölkerung zum Symbol der Stärke und des Weltmachtanspruchs des aufblühenden Kaiserreichs geworden war.

Zum anderen geht es um eine undatierte Ansichtskarte, die Zeppelin Z. III über dem Moerser Kastellplatz zeigt und eine Reihe von Fragen aufwirft.
Handelt es sich wirklich um ein reales Ereignis, das in einer Momentaufnahme festgehalten und als Postkarte vervielfältigt wurde oder war es nur eine damals durchaus übliche, dem Zeitgeist jener Jahre entsprungene Fotomontage?
Wann aber ist die dann Postkarte entstanden und gab es dafür auch einen konkreten Anlass?

Diesen Fragen wird im Zusammenhang mit der ausführlichen Berichterstattung über ein weiteres Großereignis nachgegangen, das die Moerser in erwartungsvolle Spannung versetzte: der Fahrt des Z.3 an den Niederrhein im September 1909.

Schilderungen über Sport-Vergnügen für Wohlhabende, über die Spazierfahrten in den Lüften, wie sie die Moerser in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg erlebten, bilden den Schluss des Vortrags. Es geht dabei um amüsante Zeppelin- und Ballonfahrten, die den Bogen schlagen zum Ballonfestival an diesem Wochenende in Moers.


1. Ansichtskarte: Z III über Moers -
September 1909: Kommt er? Kommt er nicht?
Freudiges Erwarten von Z. 3 über Moers

2. Anzeige : Ballon-Aufstieg der bekannten
Luftschifferin Miss Polly mit Herrenbeteiligung.
Konzert und Italienische Nacht im Gasthof zur
Erholung (Fünderich)
Dorfchronik und Grafschafter, 21.8.1909 und
3. Anzeige : Mitbürger ! Zeppelin-Feier im Kaisersaal
des Hotel Wölting
Dorfchronik und Grafschafter, 11.8.1908

Der Vortrag findet am 16.09.2009 um 19.00 Uhr im Rittersaal des Moerser Schlosses statt.
Der Eintritt kostet 2 €, Reservierungen sind unter Tel: 02841-201734 möglich. Weitere Informationen unter: www.grafschafter-museum.de

Veranstaltungsort und Adresse

Grafschafter Museum im Moerser Schloss, Kastell 9, 47441 Moers

    16. September 2009

  • Mi
    16.09.2009
    19:00

Vortrag: "Zeppelinbegeisterung vor 100 Jahren"

Diese Veranstaltung in Moers wurde von sbael veröffentlicht. Vortrag: "Zeppelinbegeisterung vor 100 Jahren" ist der Rubrik Vortrag & Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
19:00
Theaterhaus
So
5. Mai
14:30
Bürgersaal Stadtbergen
Mi
4. Sep
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
18. Okt
19:00
Schluchseehalle
Sa
22.02.2025
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
09.05.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
10.05.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
10.05.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mi
16. Okt
19:30
Stadthalle im Backsteinbau
Sa
10.05.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden