"Farbrausch" Vernissage und Ausstellungseröffnung


"Jeder sollte malen, kreatives Schaffen befreit und heilt“ Maria Peschek (Schauspielerin und Kabarettistin)

„Farben springen uns sofort an, berühren unsere Seele, beleben uns, heilen uns, geben uns Energie“Friederike Langer (Künstlerin)

Unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin und Kabarettistin Maria Peschek, die persönlich mit einem kleinen Überraschungsauftritt anwesend sein wird, eröffnet der H-TEAM e.V. am 26. November 2015 um 18.30 Uhr die Ausstellung „Farbrausch“.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Soziales trifft Kunst und Kultur“ öffnet der gemeinnützige und mildtätige Verein H-TEAM e.V. wieder seine Räume für die Weihnachtskunstausstellung am 26.November 2015 um 18.30 Uhr. Es werden Werke von Brigitte Schindelmayr, Friederike Langer und Mirko Waldmeyer (mirkowaldmeyer.de) zum Thema „Farbrausch“ gezeigt. Die Idee für den Titel entstand von den drei Künstlern gemeinsam, da alle Bilder durch ihre intensive Farbenpracht bestechen. Allen drei Ausstellern hilft die Malerei dabei, ihre psychischen Erkrankungen besser zu verstehen und zu verarbeiten. Dass hierbei das kreative Schaffen besonders wertvoll und ausgleichend wirkt, ist bekannt. Die Künstlerin Friederike Langer beschreibt folgendes in ihren Malnotizen: „Ich grenze die Flächen voneinander ab, damit jede Farbe klar bleibt und ihre Leuchtkraft behält. Denn Farben springen uns sofort an, berühren unsere Seele, beleben uns, heilen uns, geben uns Energie. Nein, sie sind reine Energie“. Zusätzlich mit einer Tombola zugunsten des Soforthilfefonds des „H-TEAM e.V.- hilft Münchner Bürgern in Not“ erwartet Sie ein buntes Programm mit Liedern von den „Beatles Singers“ sowie ein kleines, aber feines Büffet. BISS e.V. unterstützt das H-Team bei dieser Veranstaltungsreihe, die mit Kunst und Kultur auf soziale Themen aufmerksam macht. Der H-TEAM e.V. hatte im September 2008 die Idee, unterschiedliche Lebenswelten zusammenzubringen. Das Ziel ist gleich geblieben: Wir wollen sozialen Themen wie Armut und Ausgrenzung einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen. Wir wollen sensibel machen dafür, was es bedeutet, in schwierigen sozialen Verhältnissen am Rande der Gesellschaft zu leben. Getreu dem Motto „Annäherung statt Ausgrenzung“ hoffen wir, mit diesem Engagement dazu beitragen zu können, dass die Scheu vor dem vermeintlich fremden Anderen überwunden wird.

Datum der Vernissage: Donnerstag 26.11.2015 um 18.30 Uhr.
Dauer der Ausstellung: 27. November bis 29. Februar 2016, Mo. – Do. von 9.00 bis 16.00 Uhr und Fr. 9.00 bis 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Ort:

H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München.

Kontakt
H-TEAM e.V.
Torsten Sowa, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Plinganserstraße 19, 81369 München
Tel. 089/7473620, Fax 089/7470663
E-Mail: sowa@h-team-ev.de



Veranstaltungsort und Adresse

H-TEAM e.V., Plinganserstrasse 19, 81369 München

    26. November 2015

  • Do
    26.11.2015
    18:30

"Farbrausch" Vernissage und Ausstellungseröffnung

Diese Veranstaltung in München (Sendling) wurde von HTEAM veröffentlicht. "Farbrausch" Vernissage und Ausstellungseröffnung ist den Rubriken Ausstellung, Vernissage und Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
19:00
Literaturhaus München
Mi
8. Mai
18:00
Deutsche Nationalbibliothek
So
28. Jul
17:15
Kunsthaus Reitbahn
Fr
21. Jun
18:00
Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an…