Humor als Zeichen der Aufklärung in den Religionen?

Vom Islam wird heute gesagt, dass ihm eine Periode der Aufklärung fehlt, die das Christentum angeblich schon hinter sich habe. Aber fundamentalistische Christen gibt es in den USA zuhauf. Als Merkmal der Aufgeklärtheit gilt u.a. ein humorvoller Umgang mit sich selbst. Und Immanuel Kant schrieb: „Sapere aude, habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, um dich aus einer selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien.“ Ist dies nicht auch die Voraussetzung, um einen guten Witz zu verstehen? Besteht ein Zusammenhang zwischen Aufklärung und Humor? Und was bedeutet Humor für die Religionen?

Veranstaltungsort und Adresse

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 30. November 2015

  • Mo
    30.11.2015
    15:30
    Tickets

Humor als Zeichen der Aufklärung in den Religionen?

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Humor als Zeichen der Aufklärung in den Religionen? ist den Rubriken Vortrag und Harald-Alexander Korp zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Online
Sa
27. Apr
21:00
Die Halle Kulturinitiative Reichenbach e. V.
Sa
4. Mai
15:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung