Wie viel Einstein steckt in Star Trek?

Vor 100 Jahren, am 25.11.1915, stellte Albert Einstein seine Theorie der Schwerkraft vor, die Allgemeine Relativitätstheorie. Massen und Lichtstrahlen bewegen sich demnach nicht bloß durch Raum und Zeit – Raum und Zeit verschmelzen selbst zu einer Struktur, die sich ständig verkrümmt und verändert. Schwere Körper verzerren ihre Geometrie, Licht läuft dann auf gebogenen Bahnen. Extreme Folge sind so exotische Objekte wie Schwarze Löcher und Gravitationswellen. Gene Roddenberry, der Erfinder von Star Trek, würdigte Einstein, indem er in den 1960er Jahren großen Wert darauf legte, eine theoretisch mögliche Technik zu zeigen, denn wie könnten sonst der Warp-Antrieb, die Schwerkraftgeneratoren, die Schutzschilde oder die Tarnvorrichtungen der Klingonen funktionieren? Ohne die Erkenntnisse von Einstein würde das Raumschiff Enterprise gar nicht funktionieren. Übrigens: In zwei Folgen von Star Trek tritt Einstein selbst auf, künstlich generiert als Figur im Holodeck.

Alle Gäste, die in Star Trek-Kostümen erscheinen, erhalten an diesem Abend freien Eintritt! (Das Kostüm muss dabei mindestens aus einem charakteristischen Kleidungsstück bestehen.)

Veranstaltungsort und Adresse

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 26. November 2015

  • Do
    26.11.2015
    19:30
    Tickets

Wie viel Einstein steckt in Star Trek?

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wie viel Einstein steckt in Star Trek? ist den Rubriken Vortrag und Dr. Hubert Zitt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
19:00
Stadttheater Köpenick
Do
16. Mai
15:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Sa
20. Apr
08:30
Wilhelminenaue
So
22. Dez
17:00
St. Crucis Kirche
So
29. Dez
19:30
Wandelhalle
Mi
25. Dez
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle