Der Wildschütz

Musikalische Leitung: Gregor Rot/Martin Schelhaas
Inszenierung: Kornelia Repschläger
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Claudia Kuhr
Choreografie: Nicola Mascia
Chor: Ulrich Barthel
Dramaturgie: Katharina Riedeberger
Premiere: 23. Januar 2015, Großes Haus
Dauer: 3h, eine Pause

Ein Hochzeitsbraten ist das Corpus delicti, das dieser turbulenten Komödie richtig Fahrt verleiht. Denn dummerweise erlegt Dorfschulmeister Baculus den Bock nicht ganz legal. Vom Grafen wird er nun des Wilderns bezichtigt – und darauf steht Entlassung. Doch das geht auf gar keinen Fall, denn immerhin ist er der Bräutigam in spe und hat weiß Gott anderes zu tun. Ein Plan muss also her, um die Strafe abzuwenden: Als attraktive Braut verkleidet soll ein Student den Grafen umstimmen, denn dessen Jagdleidenschaft für das schöne Geschlecht ist allseits bekannt. Der Plan scheint zu funktionieren, doch anders als gedacht: Während im Schloss bereits erhitzt um die Gunst der vermeintlichen Braut gebuhlt wird, wildert Baculus strategisch im ehelichen Revier des adligen Platzhirschen und entfacht so ein Wirrwarr an urkomischen Missverständnissen, doppeldeutigen Maskenspielen und erotischen Begehrlichkeiten.

Lortzings 1842 komponierter „Wildschütz" ist mit seiner unerhört frischen Musik eine zeitlose Komödie auf gesellschaftlichen Dünkel und das so gern betonte Stigma des „kleinen Mannes“ und bietet satirischen Zündstoff pur. Die künstlerische Umsetzung obliegt der Regisseurin Kornelia Repschläger, die in Schwerin im Jahr 2006 bereits Massenets „Werther“ erfolgreich inszenierte. Die „Opernlounge: Carmen“, ihre unkonventionelle Bearbeitung der Oper „Carmen“ in Kurzform, war 2014 im Schweriner E-Werk in überwiegend ausverkauften Vorstellungen zu erleben. Für den „Wildschütz“ stehen ihr Bühnenbildner Olaf Grambow und die Hamburger Kostümbildnerin Claudia Kuhr, die bereits in Schwerin das Kostümbild zu den Balletten „Der Nussknacker“ und „HardBeat – Das Rockballett“ kreierte, zur Seite. Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin spielt unter der Musikalischen Leitung ihres 1. Kapellmeisters Gregor Rot.

Veranstaltungsort und Adresse

Mecklenburgisches Staatstheater, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    November 2015 - Dezember 2015

  • So
    01.11.2015
    18:00
  • Do
    26.11.2015
    19:30
  • So
    20.12.2015
    18:00

Der Wildschütz

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. Der Wildschütz ist den Rubriken Schauspiel, Theater und komische Oper zugeordnet.