Christoph Poschenrieder: Mauersegler - Roman

Christoph Poschenrieder, geboren 1964 in Boston, studierte an der jesuitischen Hochschule für Philosophie in München und an der Journalistenschule der Columbia University in New York. Sein letzter Roman „Das Sandkorn“ wurde 2014 für den Deutschen Buchpreis nominiert.

„Wir hatten immer gedacht, wir würden mit dem Sterben und dem Tod vernünftig umgehen. Nicht nur vernünftig, sondern lässig-nonchalant, so wie wir unsere Leben geführt hatten ...“„Mauersegler“ ist die Geschichte von fünf Freunden, die eine Alten-WG in einer Villa am See gründen. Sie wollen ihre letzten Jahre genießen und schließen einen Pakt: Jeder von ihnen soll selbstbestimmt sterben können - und die anderen helfen ihm dabei.

Die WGler rauchen, trinken, essen und haben in den ersten Jahren ihres Zusammenlebens jede Menge Spaß: Ehe- und Exfrauen, sowie Kinder sind nur zu Kurzbesuchen erwünscht. Irgendwann lässt sich dieses Leben aber ohne Hilfe nicht mehr fortsetzen, die Männer sind mit der gegenseitigen Pflege überfordert. So holen sie sich eine Pflegekraft aus Kirgisien ins Haus, die im Lauf der Zeit ganz eigene Vorstellungen davon entwickelt, wie sie Leben in das große Haus bringen kann…..„Mauersegler“ ist eine schräge, witzige, lebenskluge Geschichte über die letzte Lebensphase, erzählt mit viel Phantasie und Augenzwinkern und ein Roman über den Mut zur Veränderung im Alter: Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie und mit wem man alt wird. Wir sind gespannt auf Christoph Poschenrieders Antworten auf unsere Fragen nach Veränderungen in Erfurths Bergfried Ferien & Wellnesshotel.

Moderation: Imogen Nabel, SWR Baden-Baden.

Veranstaltungsort und Adresse

Erfurths Bergfried Ferien&Wellnesshotel, Sickingerstr. 28, 79856 Hinterzarten

    Tickets für 12. Januar 2016

  • Di
    12.01.2016
    20:30
    Tickets

Christoph Poschenrieder: Mauersegler - Roman

Diese Veranstaltung in Hinterzarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Christoph Poschenrieder: Mauersegler - Roman ist den Rubriken Lesung und Buchhandlung Bäuchle zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
15:00
Ratssaal Samtgemeinde Papenteich
Sa
26. Okt
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Do
3. Okt
20:00
Bahnhof Fischbach
Fr
14. Jun
20:00
Kulturfenster Heidelberg
Sa
25. Mai
21:00
Jazz Club Minden
Fr
29. Mär
20:00
Schloss Celle