Adventskonzert - Natale in Venezia

Weihnachtsmusik aus Venedig - Werke von Vivaldi, Gabrieli, Mozart und Wagner
In diesem Jahr stehen Werke von Komponisten auf dem Programm, die vom Zauber Venedigs gefangen waren. Berühmtester Vertreter ist sicherlich Antonio Vivaldi. Sein Konzert für Flöte und Orchester "la notte” wird an diesem Abend von Felix Reimann, Soloflötist der Dortmunder Philharmoniker gespielt, dabei leitet er das Amadeus Kammerorchester Dortmund vom Pult aus. Mozart besuchte Venedig mit seinem Vater im Februar und März 1771. In seinen Briefen beschrieb Mozart selbst die Unterkünfte: Venezia/ Allogiato Rio San Fantin al Ponte di Barcaroli/ in casa Cavalleti (Venedig, gewohnt am Kanal San Fantin bei der Barcaroli-Brücke im Haus Cavalletti). Leopold Mozart hatte wenige Jahre zuvor, kurz vor der Geburt seines Sohnes am 27. Januar 1756, im Dezember 1775 zwei Weihnachts Pastorelli mit Beteiligung des Alphorns komponiert. Einzig erhalten ist die Partitur der Sinfonia Pastorella für Alphorn und Streicher. Berndt Hufnagl, Soloposaunist der Dortmunder Philharmoniker spielt dieses ungewöhnliche Weihnachtskonzert auf einem original Schweizer Alphorn. Auf der Italienreise 1771, bei der die Mozarts auch Venedig besuchten, wurde der fünfzehnjährige Wolfgang Amadé Mozart am 5. Januar 1771 zum Ehrenkapellmeister der Accademia filarmonica di Verona ernannt. Das Amadeus Kammerorchester Dortmund spielt zwei frühe Sinfonien KV 45a "alte Lambacher" und KV 84, die in dieser Zeit entstanden sind. Richard Wagner hielt sich wiederholt in Venedig auf, wo er in verschiedenen Palästen residierte und am 13. Februar 1883 verstarb. Für Mathilde Wesendonck, seine heimliche Liebe, schrieb er in den Jahren 1857/58 einen Liederzyklus. Im November 1861 besuchte Wagner auf Einladung des Ehepaars Wesendonck Venedig für nur vier Tage. Offenbar fiel es ihm äußerst schwer, das Paar Wesendonck in Harmonie, und Mathilde schwanger zu erleben. So runden die Wesendocklieder, gesungen von Emily Newton (Sopran) mit dem Amadeus Kammerorchester Dortmund unter der Leitung von Felix Reimann, das diesjährige Programm in der Immanuel Kirche Dortmund Marten ab.

Für die Freunde der Weihnachtsmusik gibt es zum Abschluss des Konzertes noch "Weihnachtsklänge" mit einem Potpourri von Franz Stolzenwald.

Emily Newton - Sopran
Berndt Hufnagl - Alphorn
Amadeus Kammerorchester Dortmund
Leitung und Soloflöte - Felix Reimann

Karten erhalten Sie über die Theater und Konzertfreunde: Tel: 0231-1352335

Veranstaltungsort und Adresse

Immanuel Kirche Dortmund Marten, Bärenbruch 17-19, 44379 Dortmund

    6. Dezember 2015

  • So
    06.12.2015
    17:00

Adventskonzert - Natale in Venezia

Diese Veranstaltung in Dortmund (Lütgendortmund) wurde von Amadeus-Kammerorchester veröffentlicht. Adventskonzert - Natale in Venezia ist den Rubriken Konzert, Weihnachtskonzert, Klassik und light listening zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
20:00
Kapuziner-Halle
So
15. Dez
16:00
St. Anna Basilika
So
8. Dez
17:00
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
30. Nov
20:00
Kloster Neresheim Abtei
So
15. Dez
16:00
Schlosskirche Altlandsberg
So
8. Dez
16:00
Orangerie im Schlosspark
Fr
20. Dez
19:30
Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
So
15. Dez
15:00
Kurpark Bad Schmiedeberg
So
8. Dez
11:00
Kloster Michaelstein