Podiumsdiskussion „Sport, Spiel, Spannung – Fußball als Ware?“

Podiumsdiskussion „Sport, Spiel, Spannung – Fußball als Ware?“ – Begleitprogramm zur Ausstellung „Olaf Metzel. Deutsche Kiste“

Eines der zentralen Themen mit dem sich der Künstler Olaf Metzel in seinen Werken auseinandersetzt, ist die Freizeitkultur. Ein Schwerpunkt liegt hier auf dem Fußballsport mit all seinen Nebenschauplätzen, der in verschiedenen Arbeiten des Künstlers immer wieder auftaucht. In der Ausstellung im Neuen Museum beschäftigt er sich in den beiden Werken „Besiktas Jimnastik Kulübü“ (1995) und „Auf Wiedersehen“ (1996/2015) mit diesem Thema. So hebt Metzel in der Installation „Besiktas Jimnastik Kulübü“ einerseits das Freundschaftliche und Verbindende im Fußball hervor, andererseits beschäftigt er sich aber auch mit dem Zusammenhang zwischen Fußballkultur und Kommerzialisierung.
Für die Podiumsdiskussion „Sport, Spiel, Spannung – Fußball als Ware?“ sind die Fußballpersönlichkeiten Christoph Daum, Felix Magath, Hans Meyer und Gerd Schmelzer angefragt. Moderiert wird die Runde von Olaf Metzel selbst.

Bitte beachten Sie:
Die definitive Teilnehmerrunde für die Podiumsdiskussion wird voraussichtlich erst kurz vor der Veranstaltung feststehen!

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Museum Nürnberg, Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg

    Tickets für 21. Januar 2016

  • Do
    21.01.2016
    19:00
    Tickets

Podiumsdiskussion „Sport, Spiel, Spannung – Fußball als Ware?“

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Podiumsdiskussion „Sport, Spiel, Spannung – Fußball als Ware?“ ist der Rubrik Podiumsgespräch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
9. Aug
19:30
Werft 1919