Beaujolais-Abend - Leben wie Gott in Frankreich

Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte -ein deutsch-französischer Abend ohne Piaf und Brel, dafür mit Saskia Kästner und Dirk Rave. Eine musikalisch-literarische Schatzsuche mit viel musique, Esprit, surprise und Beaujolais, Käse und Baguette. Keine Vorkenntnisse erforderlich!


Der duftige, leichte, verführerische Beaujolais Nouveau oder Primeur hat seinen Auftritt jedes Jahr im Spätherbst, am 3. Donnerstag im November. Dies ist ein Rotwein zum Einfach-So-Trinken, zum Leben, zum Lachen, dem nichts Geheimnisvolles oder Tiefgründiges anhaftet, der keine besondere Kennerschaft verlangt und der vor allem nicht vorgibt etwas anderes zu sein, als er ist: ein junger, fröhlicher Nachgeschmack des vergangenen Sommers.
Ursprünglich wurde der junge Wein im Norden Frankreichs hergestellt, um die erfolgreich abgeschlossene Lese zu feiern und sich gleichzeitig bei den Erntehelfern zu bedanken. Die dabei entstandene alljährliche Partystimmung wurde der französischen Regierung so suspekt, dass sie die Herstellung des Beaujolais Nouveau im Jahr 1938 kurzer Hand verbot. Erst 1951 erteilte man der Appellation Beaujolais die offizielle Erlaubnis zur Produktion des Primeur.
Später einigten sich Winzer und Händler auf den dritten Donnerstag im November als ersten Verkaufstag. So kann Jahr für Jahr in Lyon vier Tage lang, bis zum darauf folgenden Sonntag, der neue Wein gefeiert werden. Und die Welt feiert mit.
Am 28.11.15 laden wir Sie ein, mit uns in der Theaterlounge im Theater Adlershof Berlin ein Stück französische Lebensart zu feiern.

Eintrittspreis: 13 €

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Karten erhalten Sie an unserer
Theaterkasse immer montags von 12 bis 18 Uhr und
donnerstags von 12 bis 16 Uhr.
In dieser Zeit können Sie auch
unser Kartentelefon erreichen.

Kartentelefon:
0176 / 357 60 830
THEATER ADLERSHOF
Moriz-Seeler-Straße 1
12489 Berlin

E-Mail:
kontakt@theater-adlershof.de

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Adlershof, Moriz-Seeler-Straße 1, 12489 Berlin

    28. November 2015

  • Sa
    28.11.2015
    18:30

Beaujolais-Abend - Leben wie Gott in Frankreich

Diese Veranstaltung in Berlin (Adlershof, Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von Theater Adlershof veröffentlicht. Beaujolais-Abend - Leben wie Gott in Frankreich ist den Rubriken Theater, Essen, Trinken, Kultur, Kleinkunst und Genießen wie Gott in Frankreich zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:30
Location wird rechtzeitig bekanntgegeben!
Do
13. Jun
19:30
Location wird rechtzeitig bekanntgegeben!
Di
11. Jun
19:30
Location wird rechtzeitig bekanntgegeben!
Mo
10. Jun
19:30
Location wird rechtzeitig bekanntgegeben!
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Fr
12. Apr
21:00
Neues Amt Altona