Imaginale 16: Was Sachen so machen - Eine spielerische Einführung in die Zauberwelt der Dinge

Was hat Käptn Hein da wohl in seiner Schatzkiste? Gold, Puppen, Perlen oder gar Dollars? Von wegen! Dieses Mal spielt Tristan Vogt nicht mit Puppen, sondern mit Sachen, verwandelt sie in Spiel-Sachen, die ihr eigenes Leben haben und oft auch ihren eigenen Kopf. In vergnüglicher Zwiesprache mit den Dingen, von denen keines nur gute oder schlechte Seiten hat, lernen wir sie in ihrer Verschiedenheit achten und als kleine Schätze liebgewinnen. Und erfahren ganz nebenbei natürlich auch etwas über uns selbst.

„Tristan Vogt ist Käptn Hein, und der kommt auch nicht mit leeren Händen. Natürlich hat er eine Kiste, die Urform aller abenteuerlichen Geheimnisse. Darin geborgen: Steine, eine Blüte, Gläser, Wasser. Und er zaubert daraus: Geschichten von Streit und Versöhnung, atemberaubende Akrobatik, Schönheit, Würde… Das ist ein Wunder. Oder, wie Käptn Hein so schön sagt, ein Schatz.“ (Double)

Die Nürnberger Formation Thalias Kompagnons bewegen sich mit international gefeierten Produktionen im Grenzbereich zwischen Schauspiel-, Figuren- und Musiktheater. Mit ihren hintergründig-frechen Opern- und Klassikerversionen (Wagners Ring, Macbeth, Zauberflöte u.a.) eroberten sie gleichermaßen Off-Bühnen, Festivals und Staatstheater. Einladungen u.a. auf die Wiener Festwochen und zu den Salzburger Festspielen; auf über 40 Figurentheaterfestivals im deutschsprachigen Raum; an Opernhäuser in Stuttgart, Mannheim, Trier, Krakau, Toulouse, Bordeaux; auf internationale Theaterfestivals in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland, Italien, Slowenien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Polen, Ungarn, Russland, Israel, Korea, Japan, USA und Australien.

2008 erhielt das Theater Thalias Kompagnons den Kulturpreis der Stadt Nürnberg.

Veranstaltungsort und Adresse

FITZ! Zentrum für Figurentheater, Eberhardstr. 61, 70173 Stuttgart

    Tickets für 29. Januar 2016 - 31. Januar 2016

  • Fr
    29.01.2016
    10:00
    Tickets
  • So
    31.01.2016
    15:00
    Tickets

Imaginale 16: Was Sachen so machen - Eine spielerische Einführung in die Zauberwelt der Dinge

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Imaginale 16: Was Sachen so machen - Eine spielerische Einführung in die Zauberwelt der Dinge ist den Rubriken Figurentheater und Thalias Kompagnons (DE) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
16:00
3 Termine DING.
Theater Fadenschein