Bilder einer Ausstellung

Bilder einer Ausstellung- Mussorgsky trifft Schostakowitsch

Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski, bearbeitet von Efim Jourist für das Quartett und zwei Percussionisten, sowie Auszüge aus der Suite für Varieté-Orchester (ehemals Suite für Jazz-Orchester Nr. 2) von Dmitri Schostakowitsch, bearbeitet von Efim Jourist für das Quartett und zwei Percussionisten.
Efim Jourist, der Namensgeber des Quartetts und einer der international herausragendsten Bajanvirtuosen, sowohl im klassischen Bereich als auch in der Moderne, ist Anfang 2007 gestorben.
Seine leidenschaftliche Musikalität, seine Lebensfreude und seinen schier unerschöpflichen Kompositionsreichtum lässt das Jourist Quartett in bisher drei Programmen weiterleben und entwickelt aus diesem Fundus Perspektiven für die Zukunft. Für die Bewahrung der künstlerischen Integrität im Sinne des Gründers stehen Edouard Tachalow, Violine, und Johannes Huth, Kontrabass, die mit Jourist bis zu seinem Tod eng zusammengearbeitet haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    21. Februar 2016

  • So
    21.02.2016
    17:00
    20:00

Bilder einer Ausstellung

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von WELT KONZERTE veröffentlicht. Bilder einer Ausstellung ist den Rubriken Konzert, Klassik und Gewandhaus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
15:30
Rudolf-Steiner-Haus Dahlem