Barbarossa

James Mathé aka Barbarossa macht Nägel mit Köpfen: Nur zwei Jahre nach "Bloodlines" zeigt der rotbärtige Londoner, dass er sich noch weiter auf das grosse Meer des souligen Elektro-Pops hinauswagt. Lo-Fi-Anspruch und Analog-Charme lässt er aber nicht allein am Ufer stehen, sondern nimmt sie auf modifizierte Weise mit in seine frisch ausgetüftelten Klangwelten. Barbarossa hat jetzt Bock auf Tempo. Bock auf Tanzen. Auf dem aktuellen Album "Imager" geht es tatsächlich in ungeahnt luftige Höhen: Die federnd treibenden Beats zwinkern in Richtung eingängige Clubmusik von Caribou und Hot Chip, die ausholend warmen Soundgebilde werfen dem Kollegen José González eine Kusshand zu. González fühlt sich derartig bezirzt, dass er im Stück "Home" sogar den Gastsänger gibt. Gut möglich, dass James Mathé mit dieser filigran-versponnenen Platte mehr als nur das Indie-Kenner-Publikum erreichen wird. Seine Stücke, meist länger als ein durchschnittlicher Dreieinhalbminüter, haben Sogwirkung. Hinzu gesellt sich diese watteweiche Wunderstimme, die mithilfe des Co-Produzenten Ash Workman (Metronomy, Summer Camp) gekonnt in den Fokus gerückt wird. Perfekt unperfekt geschliffene Song-Juwelen, die nun nicht länger in die verhaltene Schönheit der Wintermonate gehören. Imager ist zwar textlich noch immer sehr melancholisch und düster geraten, aber klanglich und besonders auch live ein deutlicher Fingerzeig zur Sonne. Wir alle sollten ihm folgen - er zeigt in Richtung Bar Rossi in Zürich.

www.barbarossamusic.com

Tickets: Starticket
www.starticket.ch/0ShowInfo.asp?ShowID=97140&ShowDetails=1

Veranstaltungsort und Adresse

Bar Rossi, Sihlhallenstrasse 3, 8004 Zürich, Schweiz

    1. Dezember 2015

  • Di
    01.12.2015
    19:30

Barbarossa

Diese Veranstaltung in Zürich (Kreis 4) wurde von Mainland Music veröffentlicht.