Marsimoto @ Green Zürich – X-TRA

Support: Kid Simius


Green Tour 2015

Sommer 2006. Halb HipHop-Deutschland diskutiert über diesen jungen Rapper aus Mecklenburg-Vorpommern und sein komplett durchgeschossenes 30-Track-Debütalbum "Halloziehnation", das über ein hessisches Kleinstlabel erschienen ist. Darf dieser Marsimoto das denn überhaupt? Einfach den vom US Produzenten "Madlib" und seinem Alias-Projekt "Quasimoto" bekannten Helium-Stimmeffekt adaptieren, wilde Wortspiele mit UK-Bässen versetzen und daraus sein ganz eigenes Ding machen? Doch schon während der Diskussion erledigt sich die Frage ganz von selbst – "Madlib" höchstselbst sendet Props von Übersee. Soweit die Legende. Fast zehn Jahre ist das inzwischen her, und inzwischen ist Marten Laciny, der Mann hinter Marsimoto, ein echter deutscher Popstar, einer in der Liga von "Jan Delay", "Peter Fox" oder "Campino" – alles übrigens auch Freunde von ihm, mit denen er unregelmässig Musik macht. Mit seinem anderen, weniger spröden (und trotzdem erst nach Marsimoto etablierten) Alter Ego "Marteria" und den beiden Teilen von "Zum Glück in die Zukunft" konnte Laciny inzwischen Gold- und Platinstatus erreichen und grosse Hallen ausverkaufen. Anfang des Jahres liess er sich mit seiner Crew für einen Monat in Jamaika nieder, wo das vierte Marsimoto-Werk "Ring der Nebelungen" entstand. Man kann diese Platte hören wie einen kurzweiligen Sound-Trip, man kann sich von den gewaltigen Bässen und Drums umwerfen lassen, aber man kann sich auch über die doppelten Böden freuen, die beinahe jede Zeile bereithält, wenn man genau hinhört. Das Phänomen Marsimoto ist nämlich längst viel grösser als HipHop, gleichzeitig ist Marsi immer noch so sehr Rap, wie man nur sein kann. Zwischen dem Splash-Headliner-Slot und der ausverkauften Berliner Wuhlheide liegt eben auch nur ein Gefühl. Seine erklärten Vorbilder von "Madlib" über
"Aphroe" bis "Kool Keith" mögen nie die grossen Hallen gefüllt und Unmengen von Platten verkauft haben – Marsimoto macht es jetzt eben stellvertretend für sie und gleich auch noch für alle anderen seltsamen Outsider auf der Welt. Am 30. November kommt er mit seinem neuen Album im Gepäck für eine exklusive Club-Show nach Zürich.

www.marsimoto.de
www.kidsimius.com

Tickets: Starticket & www.marsimoto.de/greentour

Medienpartner: www.20minuten.ch & www.joiz.ch & www.tilllate.com & www.aightgenossen.ch & www.bäckstage.ch & www.rapdates.com

Veranstaltungsort und Adresse

X-TRA, Limmatstrasse 118, 8005 Zürich, Schweiz

    30. November 2015

  • Mo
    30.11.2015
    19:00

Marsimoto @ Green Zürich – X-TRA

Diese Veranstaltung in Zürich (Gewerbeschule, Kreis 5) wurde von Mainland Music veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
25. Nov
20:00
Batschkapp
So
09.03.2025
19:30
Gewandhaus zu Leipzig