Race of Champions 2010

Der alljährliche Wettkampf zum Saisonabschluss führt die weltbesten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen zusammen und lässt sie in einem Kopf-an-Kopf-Rennen in identischen Maschinen los. In den vergangenen Jahren fand die Veranstaltung im Stade de France in Paris (2004 - 2006) und im Wembley-Stadion in London (2007 - 2008), im letzten Jahr dann im ‚Vogelnest‛, dem Nationalstadion in Peking (2009), statt.
Nun kehrt das Race of Champions endlich auf europäischen Boden und in die Stadt Düsseldorf zurück, ganz zur Freude des Teams, das sich den ROC Nations Cup praktisch zu Eigen gemacht hat.
Michael Schumacher sagte im Interview: „Ich bin schon jetzt total gespannt darauf, dass Race of Champions hier bei uns in Deutschland zu sehen, vor allem, weil Sebastian und ich den Nations Cup in den letzten drei Jahren gewinnen konnten. Das ist eine tolle Chance und eine fantastische Entscheidung der Organisatoren. Ich freue mich wirklich darauf, unseren Titel vor heimischem Publikum zu verteidigen. In der Einzelwertung kämpft jeder für sich, es wird also spannend zu sehen, wer dabei das Rennen macht. Das Race of Champions ist auf jeden Fall immer ein Fun-Event, bei dem man mal wieder die Kollegen treffen kann ─ sobald man dann aber im Auto sitzt, die Sache sofort wieder ernst nimmt.“
Sebastian Vettel ist ähnlich begeistert, dass das Race of Champions zum ersten Mal in über 20 Jahren zurück nach Deutschland kommt. Dennoch weiß er genau, dass die Fahrer aus den anderen Nationen sich nicht zurücklehnen und den deutschen Stars den Sieg in den Schoß fallen lassen werden.
„Es ist etwas ganz Besonderes, bei so einem Event vor deinen heimischen Fans zu fahren“, sagte Vettel. „Das ist eine einzigartige Erfahrung und Michael und ich hoffen auf jede Menge Unterstützung. Wir haben einen guten Mix aus Jugendlichkeit und Erfahrung und werden versuchen, unseren Titel zu verteidigen, auch wenn wir wissen, dass das nicht einfach wird. Schließlich werden auch die anderen Fahrer permanent Druck ausüben. Letztes Jahr im Halbfinale geriet ich mit meinem Wagen ins Schleudern und musste leider ausscheiden. In diesem Jahr hoffe ich auf das Finale und ein gutes Ergebnis. Aber wie auch immer, mit diesem Event haben wir so oder so ein tolles Saisonende. Wir haben bei dieser Veranstaltung immer sehr viel Spaß zusammen, hinter den Kulissen reißen wir praktisch nur Witze.“
Das Race of Champions findet auf einer eigens errichteten Asphaltstrecke mit zwei parallel verlaufenden Fahrstreifen statt, die sich ihren Weg um die Düsseldorf Arena bahnen. Mit einer Kapazität von über 50.000 Plätzen und den einheimischen Talenten im Programm wird die Stimmung ohnehin schon heiß – doch das Dach und das Heizsystem des Stadions werden von allen Beteiligten selbst noch einen warmen Empfang bekommen…
„Das Rennen findet im Winter statt, wenn es draußen bitterkalt ist“, fügt Schumacher hinzu. „Es wird also nicht nur für die Fans toll sein, im Warmen zu sitzen. Die Arena wird die Temperaturen und die Stimmung für uns alle so richtig aufheizen.“
Fredrik Johnsson, der das Event 1988 zusammen mit Michèle Mouton, der weltweit erfolgreichsten Rallyefahrerin, ins Leben rief, sagte weiter: „Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im Vogelnest in Peking und im Wembley-Stadion haben wir Angebote von erstklassigen Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt erhalten. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen verschiedenen Ländern und auch verschiedenen Stadien in Deutschland. Letztlich haben wir uns für Düsseldorf entschieden, obwohl wir auch von anderen Veranstaltungsorten sehr gute Angebote hatten.“
„1989 haben wir bei der Organisation des zweiten Race of Champions sehr gute Erfahrungen mit der weltweit ersten Parallelstrecke am Nürburgring gemacht. Damals gab es eine unglaubliche Resonanz bei den deutschen Fans. Wir glauben daher, dass es nun an der Zeit ist, das ROC nach all den Jahren zurück nach Deutschland zu bringen. Mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel, die das Rennen in der überdachten und beheizten Düsseldorfer Arena unter sich ausmachen wollen, wird die Stimmung hochkochen – und das Ende November…“
Das Race of Champions wird in Deutschland von TSP – The Sports Promoters veranstaltet. Patrik Meyer, Geschäftsführer von TSP: „Der Zeitpunkt, das Race of Champions zurück nach Deutschland zu holen, könnte nicht besser sein. Wir freuen uns sehr darauf, die weltbesten Rallyefahrer bei uns in Düsseldorf zu begrüßen. Wir sind stolz, der Veranstalter für diese herausragende Motorsport- und Stadionveranstaltung zu sein.“
Tickets ab 29 Euro können bestellt werden unter: www.race-of-champions.de

Veranstaltungsort und Adresse

ESPRIT arena, LTU-arena-Straße 1, 40474 Düsseldorf

    26. November 2010

  • Fr
    26.11.2010
    12:00

Race of Champions 2010

Diese Veranstaltung in Düsseldorf (Stockum, Stadtbezirke 05) wurde von ndskamen veröffentlicht. Race of Champions 2010 ist den Rubriken Sport und Motorsport zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
2 Termine Song Race
Eimke, Kulisse Eimke
Do
2. Mai
20:00
PfefferbergTheater
Sa
22. Jun
19:00
Bowling Green
Sa
30. Mär
20:00
Gründlachhalle
Sa
8. Jun
18:00
Sporthalle Rintheim
Sa
8. Jun
19:30
Freiluftkino Friedrichshain
So
31. Mär
13:00
CCS Saarlandhalle
Sa
4. Mai
23:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld