Mittelalterliche Spiel- und Lernstadt im „Grafschafter Musenhof“

Was konnte man im Mittelalter in Moers mit einem Möhrchen machen? Welche Aufgaben hatte der Bubenkönig? Was ist ein Ackerbürger? Gab es im Mittelalter und in der frühen Neuzeit in Moers schon Kaufhäuser? Antworten auf diese Fragen finden Kinder in der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt beim Moerser Schloss: Das kleine Städtchen mit Töpferei, Backhaus, „Kaufhaus“, Stall, bürgerlichem Fachwerk-Wohnhaus, Schmiede und Stadtturm mit Kerker lädt ein, Moerser Geschichte des Mittelalters spielerisch zu erfahren. Leben in Moers im Mittelalter In der Lernstadt können Kinder in Rollen schlüpfen: in die eines wohlhabenden Händlers, der Gewürze in die Stadt bringt und sich als einziger Bürger in der Stadt Bleiglasfenster leisten kann, in die Rolle des Bubenkönigs – eine Art mittelalterlicher Polizist, der auf alle Spitzbuben aufpasst, oder in die Rolle des einfachen Ackerbürgers, der ein Handwerk ausübt, Ziegen und Schweine hält und Felder bestellt.

Öffnungs- und Betreuungszeiten ab Mai 2010 Für Kinder ab 6 Jahren:

Montag bis Freitag
15.00 – 19.00 Uhr Samstag
10.00 – 18.00 Uhr
Eltern mit Kinder:
Samstag
16.30 – 18.00 Uhr
Sonntag
14.00 – 18.00 Uhr

EINTRITT UND TEILNAHME SIND FREI
Gruppen können sich auch außerhalb der Öffnungszeiten zu einem geführten Besuch unter 02841/201-734 anmelden.
Weitere Informationen unter www.musenhof-moers.de

Veranstaltungsort und Adresse

Grafschafter Museum im Moerser Schloss, Kastell 9, 47441 Moers

    22. Juni 2010

  • Di
    22.06.2010
    11:00

Mittelalterliche Spiel- und Lernstadt im „Grafschafter Musenhof“

Diese Veranstaltung in Moers wurde von sbael veröffentlicht. Mittelalterliche Spiel- und Lernstadt im „Grafschafter Musenhof“ ist der Rubrik Kinder & Familie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
17:00
Kulturzentrum Alte Weberei