Fado / Bolero

Ballett von Robert North - MATINEE
Fado und traditionelle Musik aus Portugal / Bolero von Maurice Ravel
Fado bedeutet „Schicksal“ – und so erzählen die gleichnamigen portugiesischen Lieder oftmals von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen und der Sehnsucht nach besseren Zeiten. Die Grundstimmung ist meist schwermütig und melancholisch – es heißt, in der Musik des Fado spiegle sich die Seele Portugals wider. In seiner Choreografie fokussiert sich Ballettdirektor und Chefchoreograf Robert North auf die Figur der Maria Severa (1820-46), die erste – uns heute noch bekannte – Fado-Sängerin: Als junge Frau folgt sie ihrem Geliebten nach Lissabon, um ihn dort jedoch gleich wieder und für immer zu verlieren: Denn er fährt zur See und kehrt nie mehr zurück. Um ihren Schmerz zu betäuben, tröstet sich Maria mit zahlreichen anderen Liebhabern. Doch bei ihren legendären Tavernenauftritten singt sie sich, begleitet von der portugiesischen Gitarre, die tiefe Traurigkeit von der Seele. Ihre ausdrucksstarken Interpretationen machen aus Maria Severa in nur wenigen Jahren eine der berühmtesten Fado-Sängerinnen Portugals.
Kontrastierend und ergänzend zum portugiesischen Fado stellt Robert North im zweiten Teil seines Ballettabends eine neue tänzerische Adaption des Bolero vor, jener weltberühmten Komposition von Maurice Ravel. Dabei begeistert er seine Zuschauer mit einer abstrakten Choreografie voll spanischen Flairs und südlichen Temperaments.
Choreografie und Musikzusammenstellung: Robert North
Choreografieassistenz: Sheri Cook
Bühne und Kostüme: Luisa Spinatelli
Persönliche Assistenz Luisa Spinatellis: Monia Torchia
Dramaturgie: Regina Härtling
Mit: Mit: Karine Andrei-Sutter, Ligia Craciunescu, Alicia Fossati, Victoria Hay, Teresa Levrini, Camilla Matteucci, Yasuko Mogi, Elisa Rossignoli, Leona Sivoš; Alessandro Borghesani, Razvan Craciunescu, Paolo Franco, Abine Leao Ka, Takashi Kondo, Emmerich Schmollgruber, Fabio Toraldo, Jorge Yen

Veranstaltungsort und Adresse

TiN, Theater im Nordpark, Am Nordpark 299, Mönchengladbach

    13. März 2011

  • So
    13.03.2011
    11:15

Fado / Bolero

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Holt, West) wurde von venyoobot veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
ufaFabrik
Sa
13. Apr
20:00
Großer Sendesaal des Norddeutschen Rundfunks
Sa
6. Apr
20:00
Denkbar
So
14. Apr
15:30
Philharmonie, großersaal
Mi
8. Mai
19:00
Kulturhalle Remchingen
So
14. Apr
15:30
Philharmonie Berlin
Di
30. Apr
20:00
Residenzschloss Braunschweig
Sa
21. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg