Die Bobbies "DIE HAMLETMASCHINE"

Premiere
Die Bobbies "DIE HAMLETMASCHINE" von Heiner Müller
Fr., 18.05.12
Einlass: 19.30 h, Beginn 20 h
Eintritt: 7 EUR, erm. 4 EUR
Wenn junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren sich aufmachen ein Stück zu spielen, dass das Ende der Menschheit bevorzugt ("Eine Welt ohne Mütter... wir könnten einander in Ruhe abschlachten!"), als diese unkontrollierten Bewegungen und Beweggründe der Menschen weiter bewegungslos mit anzusehen, dann ist das nicht nur bemerkenswert, sondern hochaktuell.
W.Ette schrieb in seinem gerade erschienen Buch "Kritik der Tragödie", dass mit diesem Werk von H.Müller die Kritik an der Tragödie zu Ende geht: "Er katapultiert sich mit der HAMLETMASCHINE aus der Menschheitsgeschichte hinaus, nachdem er den Glauben an die Veränderbarkeit der Verhältnisse verloren hatte!" (Zeit20/10/2011!!!)
Wenn - Dann, ja dann, kann es sich hier nur um engagierte Menschen handeln, die ihr Bewusstsein, geschärft von Klimakatastrophe, Fukushima, Fracking, Erdbeben, Tsunamis, Börsencrashs, Staatenfall, Sündenfall, weiter entwickeln wollen. Sich der Verantwortung "Mensch zu sein" stellen. Ein weiterer Schritt der Youngsters der Bocholter Bühne ist dieses Stück.
Steht Hamlet an Dänemarks Küste und blickt 'gen Norden, hat er Europa im Rücken. Einst von Zeus verführt ist dieses Europa keine Schönheit mehr?!: Pleitestaaten, Ränkespiele, Jasager vor der Macht des Geldes, während weiter im Süden sich Staaten neu organisieren, ihre eigenen Völker töten für den Preis der Macht!
Und so stehen unsere jungen Hamlets, die frustrierten Ophelias in Bocholt fast an der Küste, "im Rücken die Ruinen Europas, und reden mit der Brandung blablabla.
Heiner Müllers(1929-1995) Hamletmaschine ist vermutlich die kürzeste und inhaltsreichste (Nicht-) Tragödie der Weltgeschichte. Knapp 9 Seiten umfasst das Werk. Geschrieben wurde es 1977, nachdem Müller Hamlet übersetzte. Dennoch hat es nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Nicht lang, dafür aber ungeheur intensiv. Kaum zu lösende Bühnenbilder Schauspieler Rollenverweigerer Amazonen Irre Musik Hohn Spott Frust Wut Trauer und ein tiefes Belachen des alltäglichen Wahnsinns: all das und noch viel mehr darf der Zuschauer erwarten, wenn er sich hebt: der Vorhang für die Hamletmaschine der BOBBIES. Und sie dürfen raten, wer dort gerade spricht: Sind es die Schauspieler oder die Figuren?
Verlagsrechte beim Henschel Verlag, Berlin
Noch haben sie gut lachen: Die Bobbies bei einer Probe...
Larissa Top, Gina Gerresheim, Pia Rodriguez, Debby Labusch, Svenja Horstmann, Corinna Schrader, Sophia Küper, Kilian Schmeink (versteckt!), Christian Schmeink, Giuliana Sämisch, Sarah Abromeit (nicht im Bild!)
Regie: Ralf Melzow
Regieassistenz: Eileen Hintenberger
Bühne: Bobbies, Melzow
Musik: Bobbies, Melzow

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Molkerei, Werther Straße 16, 46399 Bocholt

    18. Mai 2012

  • Fr
    18.05.2012
    19:30

Die Bobbies "DIE HAMLETMASCHINE"

Diese Veranstaltung in Bocholt wurde von bycharly veröffentlicht. Die Bobbies "DIE HAMLETMASCHINE" ist der Rubrik Theater zugeordnet.