Kalle Pohl "Dub bist mir ja einer"

Kalle Pohl: „Du bist mir ja einer!“
Merkel, Westerwelle, Gabriel, Steinmeier, Künast, Trittin, Gysi – so, damit hätten wir den
politischen Teil hinter uns“, beginnt Kalle Pohl vergnügt und wendet sich scheinbar
alltäglichen Betrachtungen zu.
Aber die haben es in sich. Oft reicht dem erklärten Rheinländer ein amüsierter Blick, um
deutsche Merkwürdigkeiten aufzuspießen. Etwa ein Blick in die Vergangenheit.
Wir haben uns kaum über ein paar Takte von „Zwei kleine Italiener“ gefreut, schon dürfen
wir uns vorstellen, Pohl träte mit „Zwei kleine Türken“ zum Grand Prix an. Daß junge
Migranten darauf handgreiflich reagieren könnten, weist er von sich („man will schließlich
keine aufs Maul kriegen“), und Sarrazins Gentheorie ist für ihn ein alter Hut – er selbst hat
schon vor Jahren das Gassigen und das Gen am Stock entdeckt. Erstaunliches erfahren
wir über Pastor Hückelhoven, über Margarine in freier Wildbahn, darüber, wie man einer
Handsau die Meinung sagt, und warum Köche auf der Toilette die Arbeitshandschuhe
ablegen sollten.
Einem politisch korrekten Vortragsabend stehen eindeutig Pohls Freimütigkeit und sein
Verstand im Wege. Vollends hemmungslos greift er zum Akkordeon – seine Gangsta-Version von Come Together („die Musik hat schon John Lennon von Chuck Berry
geklaut“) ist wahrlich ein starkes Stück. Einen gibt es allerdings, den er vorbehaltlos
bewundert und rezitiert: den Merzenicher Heimatdichter Walter Büllesheim. Den hat er
schließlich selbst erfunden.
Wer sich an Kalle Pohls kabarettistische Anfänge erinnert, stellt begeistert fest: der
Komödiant hat sich nach all den Jahren routinierter Fernsehunterhaltung selbst
wiederentdeckt. Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht er mit Biß und
Spielfreude auf die Reise zwischen Gestern und Heute, Heimat und Fremde, und seine
Geschichten, seine Beobachtungen, seine Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges
Bild, in dem wir uns immer wieder selbst entdecken. Pohls pralles Panoptikum ist
herzerwärmend menschlich – und vor allem saukomisch.

Veranstaltungsort und Adresse

Zum Alten Bahnhof, Bahnhofstraße 9, 21326 Gödenstorf

    7. Dezember 2013

  • Sa
    07.12.2013
    21:00

Kalle Pohl "Dub bist mir ja einer"

Diese Veranstaltung in Gödenstorf wurde von honey1 veröffentlicht. Kalle Pohl "Dub bist mir ja einer" ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Nov
19:30
Theaterhaus
So
12. Mai
19:30
kuhstall
Fr
2. Aug
20:00
KUZ Mainz
Fr
23. Aug
19:00
Haus der Berliner Festspiele
Fr
26. Apr
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Di
25. Jun
19:30
Comödie Fürth
Di
12. Nov
20:00
Filmtheater Schauburg
Mi
13. Nov
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Mi
31. Jul
20:30
Sudhaus
Sa
30. Nov
21:00
Spitalkeller