ProChrist 2013: Nach Schicksalsschlägen echten Trost finden

Wenn ein Kind stirbt; wenn man bei einem unverschuldeten Unfall schwer verletzt wird; wenn einem schwachen Menschen brutale Gewalt zugefügt wird – in all solchen Situationen lässt sich die Frage nach dem Warum kaum zufriedenstellend beantworten. Und sowieso bieten theoretische Erklärungen wenig Trost. Trotzdem muss das Leben irgendwie weitergehen. „Was hilft, wenn Leid bitter macht?“ ist der Titel des vierten ProChrist-Abends zu dem christliche Gemeinden am Mittwoch, 6. März, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), ins neue Capitol, Bamberger Str. 48 einladen.
„Leidvolle Erfahrungen macht jeder Mensch irgendwann in seinem Leben – da kommt man nicht drum herum. Deshalb ist es sinnvoll, sich rechtzeitig zu fragen: ‚Was tue ich, wenn mir so etwas widerfährt?’ Darauf möchten wir an diesem Abend eine Antwort geben“, sagt Michael Michelfelder, Leiter von ProChrist 2013 in Forchheim. Die Lebensberaterin Anja Bielenberg wird daher über ihre persönliche Erfahrung sprechen. Sie hatte lange Zeit das Unglück scheinbar gepachtet: Essstörungen, körperliche Gewalt und einen Unfall, der sie bis heute an den Rollstuhl fesselt – all das durchlebte Anja Bielenberg bereits bevor sie erwachsen wurde. Trotzdem sagt die heute 43 Jahre alte Frau voller Überzeugung: „Leid muss nicht das letzte Wort in deinem Leben haben. Es gibt Rettung und Trost.“ Wie der christliche Glaube zu einem solchen Standpunkt verhelfen kann, darüber spricht Pfarrer Ulrich Parzany in seinem Vortrag, der sich an das Interview mit Anja Bielenberg anschließt.
ProChrist lädt zur Beschäftigung mit zentralen Lebensfragen ein
Mit ProChrist laden Christen der Stadt vom 3. bis 10. März Interessierte ein, sich mit grundsätzlichen Fragen des Lebens auseinander zu setzen. Während der Abende be-steht die Möglichkeit, Gemeindemitglieder kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Die für Teilnehmer kostenlose Veranstaltung findet zeitgleich an über 800 Orten in 17 Ländern Europas statt. Per Satellit empfangen die Gemeinden den Vortrag von Pfarrer Ulrich Parzany und andere Programmelemente vom zentralen ProChrist-Veranstaltungsort in der Stuttgarter Porsche-Arena – das Rahmenprogramm organisieren die Gemeinden hier am Ort.
An ProChrist 2013 in Forchheim sind folgende Gemeinden beteiligt:
- Emmaus Gemeinde, neues Capitol
- Evang. Freikirchl. Gemeinde (Baptisten), Kreuzkirche
-Evang. Luth. Kirchengemeinde St. Johannis

Veranstaltungsort und Adresse

neues Capitol, Bamberger Str. 48, 91301 Forchheim

    6. März 2013

  • Mi
    06.03.2013
    19:30

ProChrist 2013: Nach Schicksalsschlägen echten Trost finden

Diese Veranstaltung in Forchheim wurde von Emmaus veröffentlicht. ProChrist 2013: Nach Schicksalsschlägen echten Trost finden ist den Rubriken Vortrag, Religion und Pro Christ zugeordnet.