Maximillian Hornung

Maximilian Hornung (Violoncello)
Filarmonica George Enescu Bukarest
Israel Yinon (Dirigent)

Das Cellokonzert von Antonín Dvořák ist das Paradestück für jeden Cellisten. Dabei mochte der Komponist das Instrument eigentlich nicht besonders. Das Cello sei „ein Stück Holz, das oben kreischt und unten brummt“. Erst als der Operettenkomponist Victor Herberts ein Cellokonzert vorlegte, machte sich auch Dvořák an die Arbeit. Das Ergebnis ist Musikgeschichte. Johannes Brahms schwärmte: „Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann? Hätte ich es gewusst, hätte ich schon vor langer Zeit eines geschrieben.“ Maximilian Hornung ist Stipendiat der Anne- Sophie Mutter Stiftung und gilt als junger Wilder unter den Cellisten. Die Zeit bezeichnete ihn als den „Hoffnungsträger einer neuen Musikergeneration“. Seine Aufnahme des Dvořák-Konzertes wurde 2012 als „Konzerteinspielung des Jahres“ ausgezeichnet.


Foto: Felix Broede

Weitere Infos unter www.basf.de/kultur

Veranstaltungsort und Adresse

BASF Feierabendhaus, Leuschnerstraße 47, 67063 Ludwigshafen am Rhein

    31. März 2014 - 1. April 2014

  • Mo
    31.03.2014
    20:00
  • Di
    01.04.2014
    20:00

Maximillian Hornung

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen am Rhein (Friesenheim) wurde von BASF-Kulturmanagement veröffentlicht. Maximillian Hornung ist den Rubriken Konzert und Klassik zugeordnet.