Kirchheimer Konzertwinter - Lautenlieder-Recital mit Franz Vitzthum und Julian Behr

Die 1645 während des dreißigjährigen Krieges entstandene Komposition „Ach Gott!“ von Johann Hildebrand stand Pate für das Recital mit dem Countertenor Franz Vitzthum und dem Lautenisten Julian Behr. Vielfältig und vielseitig, wie Europa damals war, dies spiegelt sich in ihrem Programm wider. Beide Künstler unternehmen darin eine knapp 250 Jahre dauernde Reise quer durch Europa. Aus verschiedensten Sammlungen von der Vorreformationszeit über die Renaissance bis hin zur frühen Barockmusik haben sie wahre Schätze ausgegraben. Wie der Programmtitel „Ach Gott!“ je nach Lesart unterschiedliche Ausdeutungen zulässt, so überraschen einige Stücke durch ihre Vielschichtigkeit, ihre versteckte zweite Ebene. Auf diese Weise entsteht nicht nur ein Dialog zwischen den beiden Musikern, sondern auch innerhalb der einzelnen Kompositionen.

Bei solch einem Ausflug ins 16. Jahrhundert darf der Meister der Laute, John Dowland, selbstverständlich nicht fehlen. Er ist vor allem durch seine melancholischen weltlichen Lieder bekannt geworden und gilt als der musikalische Vertreter der „Elizabethan melancholy“, einer Modeerscheinung des 16. Jahrhunderts in England. Dowland soll sich selbst auf der Laute begleitet haben und führte somit eher ein Selbstgespräch denn einen Dialog.

Veranstaltungsort und Adresse

Protestantische Kirche St. Andreas, Weinstraße Nord 8, 67281 Kirchheim an der Weinstraße

    16. Februar 2014

  • So
    16.02.2014
    17:00

Kirchheimer Konzertwinter - Lautenlieder-Recital mit Franz Vitzthum und Julian Behr

Diese Veranstaltung in Kirchheim an der Weinstraße wurde von Konzertwinter veröffentlicht. Kirchheimer Konzertwinter - Lautenlieder-Recital mit Franz Vitzthum und Julian Behr ist den Rubriken Konzert, Festival, Kammermusik, Klassikkonzert und historische Aufführungspraxis zugeordnet.