Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Ganz im Stil des „Features“, eine Art künstlerisch gestaltete Dokumentation, die auf den Kleinkunstbühnen zur Zeit der Weimarer Republik große Beliebtheit erfahren hat, vermischt er verschiedene Elemente miteinander. Lieder, Berichte, Mundartgedichte und humoristische Einlagen werden zu einem informativ-unterhaltsamen Programm verbunden. In seinen Liedern thematisiert Dany Bober das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit, das mittelalterliche Spanien und (nach einer Pause), das deutsche Judentum sowie die jiddischen Volksweisen Osteuropas. Hierzu singt er mal auf jiddisch, mal in Frankfurter Mundart, vertont Psalmen von König David und Salomo oder erzählt Anekdoten aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts. So bietet er einen Abend mit dem richtigen Mix aus Politik und Kultur.

Nicht zuletzt seine Biografie zeichnet den Liedermacher als idealen Vermittler der Vielfalt jüdischer Kultur aus. Im Jahr 1948 im gerade neu geschaffenen Staat Israel geboren, remigrieren seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden und tritt bereits seit 1975 mit seinen Liedern und Gesprächsbeiträgen auf.

Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: "....Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat. Und dass es möglich ist, ein ernsthaftes Thema ohne die durchkonstruierte Handlung eines Theaterstückes publikumswirksam auf die Bühne zu bringen."

Veranstaltungsort und Adresse

Denkbar, Spohstraße 46a, 60318 Frankfurt am Main

    16. Januar 2014

  • Do
    16.01.2014
    20:00

Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Nordend-West, Innenstadt) wurde von Schimschon veröffentlicht. Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober ist den Rubriken Konzert und Kleinkunst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
18:00
Bischofsmühle
Di
30. Apr
15:00
Burg Bentheim
Fr
31. Mai
17:00
Tourist-Information Dessau
Fr
21. Jun
19:30
Landratssaal der Regierung von Oberfranken
Sa
15. Jun
18:00
Kulturhaus Böhlen
So
3. Nov
19:00
Festhalle Harmonie
So
13. Okt
20:00
Schloss Heidelberg
Mi
10. Jul
19:30
Haus des Gastes
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum das Rind
Do
17. Okt
13:30
Tourist-Information Kehl