Don Giovanni

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Text von Lorenzo da Ponte

– in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln –

Der größte Verführer aller Zeiten liebt die Frauen: In Italien eroberte er 46, in
Deutschland 230, in Frankreich 100, in der Türkei 91 und im heißen Spanien, da waren es sogar: 1003! Egal, welche gesellschaftliche Schicht, egal welche Haarfarbe, egal wie arm oder reich, egal welche Maße – Don Giovanni liebt sie alle!
Mit Donna Anna tritt allerdings zum ersten Mal eine Frau in sein Leben, an der er sich die Zähne ausbeißen wird. Was wirklich geschah, als er sich nächtens bei ihr einschlich, bevor er auf der Flucht ihren Vater, den Komtur, ermordete, das wird für immer ein Geheimnis bleiben. Jedoch, als nach dieser Episode auch die nächste
Eroberung fehlschlägt und sich dafür eine ‚Altlast’ Bahn bricht, hat er gleich drei Frauen und einen Mord am Hals. Mit Hilfe seines gewieften Dieners Leporello versucht Don Giovanni, sich aus der immer enger werdenden Schlinge zu befreien, doch sein Untergang ist unvermeidlich …

In ihrer letzten gemeinsamen Arbeit gelingt es Mozart und da Ponte, die Geschichte des berühmtesten Frauenhelden aller Zeiten so exzellent wie nie zuvor zu schildern. Die Rezitative
sind voller Witz, die Ensembles und Arien voller Poesie. Ihre Überlegenheit
gegenüber allen anderen Don Juan-Bear-beitungen beweisen die beiden Autoren
aber vor allem in der neuen Sicht auf
den Titelhelden, die eine triumphierende Schlussapotheose verweigert! Vielmehr ist ihr Don Giovanni ein Mensch, der auf menschliche Art irrt und menschlich untergeht.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Krefeld, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld

    Tickets für Mai 2014 - Juli 2014

  • Mi
    14.05.2014
    19:30
    Tickets
  • Fr
    16.05.2014
    19:30
    Tickets
  • Di
    27.05.2014
    19:30
    Tickets
  • Fr
    06.06.2014
    19:30
    Tickets
  • So
    15.06.2014
    19:30
    Tickets
  • So
    22.06.2014
    19:30
    Tickets
  • Sa
    28.06.2014
    19:30
    Tickets
  • Sa
    05.07.2014
    18:00
    Tickets

Don Giovanni

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Don Giovanni ist den Rubriken Oper und Klassik & Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
19:30
8 Termine Don Giovanni
Globe Coburg
Sa
11. Mai
19:30
Globe Coburg
Sa
4. Mai
19:00
4 Termine Don Giovanni
Anhaltisches Theater Dessau
Fr
7. Jun
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)