9. Heilbronner Konzert

Hugo Wolf // Italienische Serenade für Streichorchester
Felix Mendelssohn Bartholdy // Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Ouvertüre zu „Das Märchen von der schönen Melusine“ F-Dur op. 32
Louis Spohr // Sinfonie Nr. 2 d-Moll op. 49

Mendelssohn-Projekt – Teil 3
Was wäre ein Mendelssohn-Schwerpunkt ohne sein Violinkonzert? So viel Mut zur Lücke ist in Heilbronn nicht zu fürchten: Veronika Eberle bringt das ursprünglich für Mendelssohns Freund Ferdinand David geschriebene Werk gemeinsam mit dem WKO zu Gehör. Seine Zeitgenossen überraschte der junge Komponist mit einigen Neuerungen: Die Solokadenz steht in der Mitte des Kopfsatzes, die Orchestereinleitung fehlt und die Pausen zwischen den Sätzen fallen weg. Hugo Wolfs „Italienische Serenade“ leitet den Abend ein. Für den Komponisten selbst blieb Italien ein ferner Reisewunsch, doch die von ihm studierten Klänge aus „dem Land, wo die Zitronen blühen“, setzte er 1887 so gekonnt um, dass die Musik eine Meeresbrise und reichlich „dolce vita“ durch die Harmonie wehen lässt. Nach dem Violinkonzert erzählt Mendelssohn „Das Märchen von der schönen Melusine“, die eine schöne Nixe ist und sich in den Ritter Raimund verliebt. Leider geht diese Liebe nicht gut aus; mittelalterliches Burgleben und die Welt der Wassergeister vertragen sich nur schlecht. Seit ihrer Uraufführung 1835 gehört diese Ouvertüre, die Mendelssohn nur schrieb, da ihm diejenige zu Conradin Kreutzers Oper „Melusine“ nicht gefiel, zu den Höhepunkten romantischer Musik. Louis Spohrs 1820 in London komponierte 2. Sinfonie schließt den Abend ab. Sie war sein erstes gefeiertes Werk dieser Gattung und Grundstein seiner Karriere als Sinfoniker, hat romantisches Flair sowie einen dichten und kammermusikalisch ausgearbeiteten Streichersatz – perfekt für den Abschluss eines Konzertabends im warmen und weichen Klang des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 14. Mai 2014

  • Mi
    14.05.2014
    19:30
    Tickets

9. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 9. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Veronika Eberle, Violine zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie