VERKLÄRTE NACHT Abonnementkonzert 6

Sonntag, 6. Juli 2014, 19 Uhr
CongressCentrum Pforzheim, Großer Saal
18.15 Uhr: Werkeinführung mit Timo Handschuh

VERKLÄRTE NACHT
Enrica Ciccarelli, Klavier
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Timo Handschuh, Leitung

Frédéric Chopin (1810-1849)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-Moll op. 11
in der Fassung für Klavier und Streichorchester

Arnold Schönberg (1874-1951)
Verklärte Nacht op. 4

VERKLÄRTE NACHT
Zum Träumen über das immer neue alte Thema der diffizilen Beziehungen zwischen Mann und Frau lädt das letzte Konzert ein. Chopin hat im langsamen Satz seines Klavierkonzertes f-Moll seine Liebe für die Sängerin Konstantia Gladkowska thematisiert – eine Liebe, die er sich nur als ferner Bewunderer auszuleben erlaubte. Schönberg ließ sich lieber von Fremden inspirieren und vertonte in seiner „Verklärten Nacht“ das Gedicht „Mann und Weib“ von Richard Dehmel, einem Dichter zwischen Naturalismus und Symbolismus. Der noch sehr junge Chopin flüchtet sich vor den Liebesschmerzen ins virtuose Klavierspiel und die heimatliche Sicherheit etwa einer polnischen Mazurka. Der schon etwas reifere Schönberg genießt es, ganz große Gefühle in einer quasi kammermusikalischen symphonischen Dichtung auszuloten, die ihresgleichen an Klangzauber und Tiefe sucht. Genießen Sie mit!

Enrica Ciccarelli, Klavier
Studium von Klavier und Orgel am Mailänder Giuseppe-Verdi-Konservatorium und Meisterklassen bei Jean Bernard Pommier, Sergiu Celebidache und Hans Graf (Mozarteum Salzburg). Debut 1992 in der Salle Gaveau in Paris, seither Konzerte in Europa, Australien, Asien, Südamerika und Südafrika mit namhaften Orchestern (Prager Sinfoniker, Orchestra di Santa Cecilia Rom, Moskauer Sinfonieorchester, Salzburger Mozarteumorchester, Philharmonisches Orchester Montpellier u.a.) und in bedeutenden Sälen (Salzburger Festspielhaus, Concertgebouw Amsterdam, Megaron Athen, Tonhalle Zürich, Konzerthaus Berlin, Hong Kong City Hall, Seoul Arts Centre). Teilnahme an vielen internationalen Musikfestspielen, zahlreiche Hörfunk- und Fernsehaufnahmen, preisgekrönte CD-Einspielung der Klavierkonzerte von Clara und Robert Schumann.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Centrum Pforzheim, Am Waisenhausplatz 1 - 3, 75172 Pforzheim

    Tickets für 6. Juli 2014

  • So
    06.07.2014
    19:00
    Tickets

VERKLÄRTE NACHT Abonnementkonzert 6

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. VERKLÄRTE NACHT Abonnementkonzert 6 ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Enrica Ciccarelli, Klavier / Werkeinführung 18.15 Uhr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Historisches Kaufhaus
Mo
17. Jun
19:00
Kammermusiksaal
Di
2. Jul
19:30
Stadthalle Detmold
Di
19. Nov
19:30
Schwarzer Kater (ehemals Litfass)
Di
19. Nov
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Di
19. Nov
19:30
Brauhaus Kühler Krug
Di
19. Nov
19:30
Alte Bank
Di
19. Nov
19:30
Enchilada
Di
19. Nov
19:30
Badisch Brauhaus
So
28. Apr
19:00
CongressCentrum Pforzheim