Bach: Magnificat · Homilius: Weihnachtsoratorium - Zwei Jubilare: Carl Philipp Emanuel Bach und Gottfried August Homilius

Das Weihnachtsoratorium von Homilius wurde 1775 bereits zu Lebzeiten des Dresdner Frauenkirchenkantors im Druck vorgelegt. Mit einem ungewöhnlich großen Instrumentalapparat vertont Homilius den Text, der das in jener Zeit so beliebte Hirtensujet aufgreift, auf sehr differenzierte Weise. Jeder Satz ist ein Stimmungsgemälde! Dazu zählen unterschiedliche Hirtenmusiken ebenso wie der als Repräsentant des mächtigen Gottes mit Trompeten und Pauken auftretende Engel.

Der zweite Jubilar, den wir in diesem Jahr erneut zu Wort kommen lassen, heißt Carl Philipp Emanuel Bach. Sein Magnificat von 1749 gehört zu den klangprächtigsten, in den vokalsolistischen Partien freilich auch zu den anspruchsvollsten Vertonungen des Lobgesangs der Maria, voller Erhabenheit und Würde. Mit drei Trompeten und Pauken, Holzbläsern und Streichern ist das Magnificat reich besetzt und beschließt das vorweihnachtliche Konzert der St.-Andreas-Kantorei.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Andreaskirche, Andreasplatz 5, 31134 Hildesheim

    Tickets für 21. Dezember 2014

  • So
    21.12.2014
    17:00
    Tickets

Bach: Magnificat · Homilius: Weihnachtsoratorium - Zwei Jubilare: Carl Philipp Emanuel Bach und Gottfried August Homilius

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Bach: Magnificat · Homilius: Weihnachtsoratorium - Zwei Jubilare: Carl Philipp Emanuel Bach und Gottfried August Homilius ist den Rubriken Kirchenmusik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
19:00
Altes Rathaus Leipzig
Sa
14. Dez
16:00
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Sa
14. Dez
19:30
St. Katharinen Hamburg
Sa
14. Dez
17:00
St. Katharinen Hamburg