"Weltklassik am Klavier - Mozart Sonaten zu vier Händen!" - Klassik und Impressionismus in der Klaviermusik: Mozart Sonaten und Ravel Ma mère l'oye

"In der internationalen Welt der Piano Duos sind sie längst keine Unbekannten mehr und wurden mehrfach ausgezeichnet für ihr tief harmonisches Zusammenspiel: das Aachener Klavierduo. Alina und Dimitri Wesselowski schlossen sich im Jahr 2007 als Duo zusammen. Bis zu diesem Zeitpunkt gestalteten beide ihre musikalischen Karrieren als hervorragende Solopianisten und gefragte Kammermusikpartner. Schon kurz nachdem sie sich als Duo zusammen fanden, feierten sie im Jahre 2008 ihren ersten Erfolg beim 3. Internationalen Wettbewerb Valberg (Frankreich) für Klavier zu vier Händen, wo sie mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurden.

Ravel sagte einmal: „Mozart ist Vollkommenheit“. So bilden denn auch drei Mozart-Sonaten und zwei bekannte Werke Ravels den Rahmen des klangprächtigen Programms. Die ersten beiden Sonaten Mozarts sind aus der Jugendzeit des Komponisten, in der er mit seiner Schwester vierhändig musizierte und beeindrucken durch ihre Heiterkeit. Die Sonate C-Dur KV 521 steht zeitlich Mozarts „Don Giovanni“ nahe. In Debussys Six Épigraphes Antiques zeigt sich das Verständnis, das der Komponist von der musikalischen Metapher hatte und offenbart seine Tiefe Verbundenheit zur Poesie. Ravel zog sich immer wieder in die Welt kindlicher Zauberdinge zurück: seine Komposition Ma mère l´oye war ursprünglich für die Kinder von Freunden als Klavierstück zu vier Händen komponiert worden und entfaltet später in der Ballettfassung seine ganze Zauberkraft. Mit Ravels La Valse – basierend auf dem Wiener Walzer – findet das Programm seinen krönenden Abschluss.
"

Veranstaltungsort und Adresse

Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße 2, 52058 Aachen

    Tickets für 8. Juni 2014

  • So
    08.06.2014
    17:00
    Tickets

"Weltklassik am Klavier - Mozart Sonaten zu vier Händen!" - Klassik und Impressionismus in der Klaviermusik: Mozart Sonaten und Ravel Ma mère l'oye

Diese Veranstaltung in Aachen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Weltklassik am Klavier - Mozart Sonaten zu vier Händen!" - Klassik und Impressionismus in der Klaviermusik: Mozart Sonaten und Ravel Ma mère l'oye ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Aachener Klavierduo zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
4. Sep
18:00
Orangerie im Schlosspark
So
7. Jul
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
6. Okt
Klosterkirche Erlenbad