Orchester Göttinger 
Musikfreunde (OGM)

Die deutsche musikalische Romantik ist Thema dieses Konzerts. Auf dem Programm stehen Werke von Wagner, Brahms und Schumann.
Die Tannhäuser-Ouvertüre gibt das Eröffnungsstück.
Das Doppelkonzert für Violine und Violoncello in a-Moll op. 102 von Johannes Brahms wurde 1887 (zwei Jahre nach seiner 4. Symphonie) komponiert und ist das zuletzt von ihm geschaffene Orchesterwerk. Die Besetzung der Solostimmen mit Violine und Violoncello ist ungewöhnlich und in der Konzertliteratur sehr selten anzutreffen.
Die 4. Symphonie in d-Moll op. 120 von Robert Schumann ist chronologisch betrachtet eigentlich die 2., da sie vor den heute mit den Nummern 2 und 3 gezählten Symphonien entstand. Sie wurde im Jahr 1841 komponiert, aber erst 1851 nach einer umfassenden Überarbeitung veröffentlicht.
Der Cellopart im Doppel-Konzert von Brahms wird von der Göttingerin Lucile Chaubard übernommen.
Das OGM setzt sich aus hervorragend ausgebildeten Laienmusikern zusammen. Seit 2006 wird das Orchester von Johannes Moesus, einem anerkannten Experten für die Symphonik des 18. und 19. Jahrhunderts, geleitet.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus, Rathausplatz 3, 37120 Bovenden

    Tickets für 30. März 2014

  • So
    30.03.2014
    17:00
    Tickets

Orchester Göttinger 
Musikfreunde (OGM)

Diese Veranstaltung in Bovenden wurde von venyoobot veröffentlicht. Orchester Göttinger 
Musikfreunde (OGM) ist den Rubriken Klassikkonzert, Sinfonische Musik und Dirigent: Johannes Moesus/ Cello: Lucille Chaubard zugeordnet.