Malene Mortensen + Band

Malene Mortensen ist eine blonde Schönheit, der der Ruf einer „Traumfrau“ der europäischen Jazzszene vorauseilt. Die Dänin wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, die Mutter Schlagzeugerin und Musiklehrerin, der Vater Trompeter. Tochter Malene singt schon bald im Chor, wird Frontfrau einer Rockband und nimmt an zahlreichen Wettbewerben teil - wie etwa dem Eurovision Song Contest.

Ein enormes Talent wird ihr bescheinigt, Kritiker schwärmen von der Stimme und dem Ausdrucksvermögen der jungen Sängerin. Verknöcherte Jazztraditionalisten bitte weghören!: Ja, hier kommt wieder eine der skandinavischen Sängerinnen, die sich auf höchstem handwerklichen Niveau, aber völlig unakademisch in ihren Interpretationen von Jazzstandards austobt.

Man kann nur fasziniert sein von solch einer jungen Künstlerin, die den Geschmack ihrer eigenen Generation perfekt mit Traditionellem mixt. Ihre Phrasierung ist mit natürlichem Swing gesegnet, ihre Interpretationen fliessen herrlich leicht, ihre Stimme ist virtuos und geschmeidig. Hier geht eine junge Sängerin beharrlich ihren eigenen Weg. Das Ergebnis ist eleganter Pop-Jazz.

Mittlerweile ist sie auch zur ernstzunehmenden Songwriterin herangereift, die in ihren Kompositionen ihren persönlichen Background aus Pop, Rock und Jazz widerspiegelt. Der Hörer entdeckt fast hymnische Qualitäten, die an den 80-er-Jahre-Sound einer Rickie Lee Jones oder Joni Mitchell erinnern.

Mit ihren Anfang 30 hat Malene Mortensen schon sechs Alben unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht, die beiden letzten hat sie sogar selbst produziert. Eine ganz beeindruckende Bilanz für solch eine junge Künstlerin.Auf der Konzertbühne wird sie von ihrer perfekt eingespielten „hard working band“ begleitet – mehr als 150 Konzerte hat man zusammen in den letzten Jahren gegeben. Die Jungs beherrschen den akustischen Jazz genauso wie elektrische Rocksounds mit zerrenden Gitarren.
„Malene Mortensen besticht als einfühlsame, technisch brillante Jazz-Vokalistin, deren Ausdruck betörend sinnlich ist“ (Radio Bremen).

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Cave´61, Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn

    Tickets für 10. Mai 2014

  • Sa
    10.05.2014
    20:30
    Tickets

Malene Mortensen + Band

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Malene Mortensen + Band ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Alte Feuerwache
Fr
07.02.2025
19:30
Bürgerhaus Neuenhagen
Do
14. Nov
20:00
Club Vaudeville
Fr
17. Mai
20:00
12 Termine Das letzte Mal
Kammerspiele
Fr
28. Jun
20:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
12. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
30. Nov
20:00
Stadttheater Idar-Oberstein
Do
14. Nov
20:00
Kulturforum Illipse
Sa
1. Jun
19:30
Theater RambaZamba
So
5. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen