Die Stadtmaus und die Landmaus - "Sprechwerk Theater-Minis"

"Ambrella Figurentheater" zeigt:
Die Stadtmaus und die Landmaus
für Kinder ab 4 Jahren

Idee und Spiel: Heike Klockmeier
Regie und Musik: Dietmar Staskowiak
Figuren/Szenografie: Jürgen Maaßen
Dramatische Beratung: Kristiane Balsevicius

Ausgezeichnet mit dem Hamburger Kindertheaterpreis 2009

Es ist Liebe auf den ersten Blick auf der Elbfähre zwischen Finkenwerder und Blankenese. Die feine Stadtmaus Jaqueline Keller trifft dort auf den abenteuerlustigen Finkenwerder Mäuserich Friedel Feldmann. Es wird eine herrliche Hochzeit – doch was geschieht danach? Es gibt viel zu entdecken auf der einen wie auf der anderen Seite der Elbe. Damit beginnt die aufregende Suche nach dem richtigen Zuhause für zwei sehr unterschiedliche Mäuse.

Ausgehend von der im 6. Jhdt. vor unserer Zeit entstandenen Fabel des griechischen Dichters Äsop, erzählt das Ambrella Figurentheater eine liebenswerte Geschichte über die Suche zweier sehr unterschiedlicher Mäuse nach dem richtigen Zuhause – und dem glücklichen Zusammensein.

Jurybegründung Hamburger Kindertheaterpreis 2009:
Diese Ein-Frau-Figurentheater-Inszenierung besticht durch den Perspektivwechsel. Heike Klockmeier verleiht den Mäusepuppen ihre Charaktere durch Stimme und Spiel und führt als Kapitänin durch die Liebesgeschichte in der Mäusewelt.
Ein Landkartenhalter bildet dafür die Kulisse und wird vor den Augen der Kinder immer wieder verändert, modifiziert. Puppen und Objekte gibt es auch noch einmal en miniature. Durch den Hamburgbezug in der Geschichte und der Dialekteinfärbung sehen und hören die Kinder eine Geschichte ihrer Stadt.
Die Inszenierung greift nicht zuletzt das Spiel von Kindern auf und regt sie an, selbst zu spielen. Ein Stück, das sich wahrhaftig an die Zielgruppe ab 4 Jahre wendet.

Veranstaltungsort und Adresse

Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Straße 23, 20535 Hamburg

    Tickets für April 2014

  • Di
    15.04.2014
    11:00
    Tickets
  • Mi
    16.04.2014
    09:30
    Tickets
  • Mi
    16.04.2014
    11:00
    Tickets
  • Do
    17.04.2014
    11:00
    Tickets
  • Sa
    19.04.2014
    15:00
    Tickets
  • Mo
    21.04.2014
    15:00
    Tickets

Die Stadtmaus und die Landmaus - "Sprechwerk Theater-Minis"

Diese Veranstaltung in Hamburg (Borgfelde, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Stadtmaus und die Landmaus - "Sprechwerk Theater-Minis" ist den Rubriken Theater, Kindertheater und Ambrella Figurentheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
14. Nov
20:00
Theaterstübchen Kassel