LATVIAN VOICES - Das A-cappella-Ensemble aus Riga

Aus Riga, der Hauptstadt der „Singenden Nation“ Lettland, stammt das A-cappella-Ensemble LATVIAN VOICES. Die sieben jungen Damen sind ausgebildete Sängerinnen und Dirigentinnen, die sich in zahlreichen Meisterkursen von Dirigenten und Gesangsinterpreten in ganz Europa weitergebildet haben.

Das Repertoire des Ensembles ist breit gefächert und besteht aus eigenen Kompositionen sowie Arrangements von lettischen Folk-Songs, Renaissance-, Barock- und klassischen Liedern, aber auch Evergreens. In der von den LATVIAN VOICES erschaffenen Musik finden sich Elemente aus Klassik, Pop, Ethno und Jazz wieder.

Als sie vor drei Jahren erstmals mit ihrem Weihnachts-Programm nach Deutschland kamen, standen sie noch am Anfang ihrer steilen Karriere: Nun gehören die sieben erstklassigen Sängerinnen der LATVIAN VOICES bereits zu den weltweit besten Vokalensembles.

Nach verschiedenen Zusammentreffen mit Elite-Gruppierungen des A-cappella-Gesanges folgten Auszeichnungen in bedeutenden internationalen Wettbewerben: Ward-Swingle-Award (1. Preis) und Publikumspreis in Graz/Österreich (Juli 2011), A-cappella-Award (1. Preis) in Leipzig (April 2012), Champions of the World Choir Games in Cincinnati/USA (Juli 2012). Mindestens dieser letzte Erfolg war der Anlass, die LATVIAN VOICES offiziell zu musikalischen Vertretern ihres Heimatlandes auszurufen: In 2014 wird Riga Kulturhauptstadt Europas sein, wofür das Gesangs-Septett nun der musikalische Botschafter ist; im gleichen Jahr wird es Gastgeber der in Riga stattfindenden nächsten Ausgabe der World Choir Games sein, die auch gerne als Olympiade der Gesangskunst bezeichnen wird.

Anfang des Jahres 2013 wurde ihre dritte eingesungene CD „Tā Kā Taka – Wie ein Pfad“ für den Latvian Music Recordings Award nominiert und in den Kreis der fünf besten CDs aufgenommen.

Beim Schleswig-Holstein Musik Festival 2013 begeisterten die LATVIAN VOICES in allen vier ihrer Konzerte. Tourneeanfragen erreichen das Ensemble aus aller Welt, von Korea über USA bis hin zu den Philippinen.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Pauli Kirche, Jasperallee 14, 38102 Braunschweig

    Tickets für 23. Mai 2014

  • Fr
    23.05.2014
    20:00
    Tickets

LATVIAN VOICES - Das A-cappella-Ensemble aus Riga

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Östliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. LATVIAN VOICES - Das A-cappella-Ensemble aus Riga ist den Rubriken Konzert und A Cappella zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
13. Mai
20:00
Schloss Ettlingen
Sa
4. Mai
20:00
Kulturforum Kiel
So
14. Apr
17:00
Stadtkirche St. Johannes und St. Martin
Sa
3. Aug
21:00
Dom Fritzlar
Sa
13. Apr
19:00
Münster Heilsbronn
Fr
26. Apr
19:30
Kurhaus Bad Rappenau
Fr
28. Jun
20:00
Pfleghof Langenau
Fr
26. Apr
20:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
26. Apr
20:00
Farrenstall Dornhan