Umberto (Horrorfilmelectro)

Von all den “Goblin” / “Fabio Frizzi” verschuldeten Synthesizer-Fetischisten, die in in den letzten Jahren aufgetaucht sind, hat UMBERTO selbst bewiesen, der wohl wichtigste und vielseitigste zu sein. Sicher sind die italienischen Horrorfilm-Soundtracks zwischen 1975 bis 1983 der Ausgangspunkt seiner Musik, doch UMBERTO setzt dem Ganzen nochmal seinen eigenen Stempel auf. In Besprechungen zu seinen bisherigen Alben fallen Wörter wie “Psychedelic Electro”und “Drone”, bis hin zu “Synth Pop”, “Witch House” und “Italo Disco”. An Vielseitigkeit mangelt es dem Herren offensichtlich nicht.

Im letzten Jahr vertonte das ehemalige Mitglied von EXPO ‘70 auf dem Glasgow Film Festival den 1982er Slasher “Pieces”, dessen spanischer Originaltitel sich bereits mit “Die Nacht hat tausend Schreie” übersetzt. Stuart Braithwaite von Mogwai, bzw. Labelchef von Rock Action, hat das miterlebt und fragte Hill, ob er diese Stücke nicht rausbringen wolle. Seine aktuelle Platte “Night Has A Thousand Screams” ist also UMBERTOs erster tatsächlicher Soundtrack, und das hört man. Waren seine anderen Alben noch mehr Song-Sammlungen, ist hier viel mehr die real existierende Dramaturgie des Films eingeflossen. Der nackte Horror kriecht kalt und langsam dahin, steigert sich, fällt auf einmal in fürchterlich stille Ungewissheit ab, bevor ein schlurfender Synthie-Beat wie ein Hackebeil auf einen niederfährt…macht euch auf ein spannendes Konzerterlebnis gefasst.

http://www.facebook.com/pages/UMBERTO/371724973289

http://www.youtube.com/watch?v=kyyfkgvGy3c

Veranstaltungsort und Adresse

KOHI-Kulturraum, Werderstraße 47, 76137 Karlsruhe

    16. April 2014

  • Mi
    16.04.2014
    20:00

Umberto (Horrorfilmelectro)

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südstadt) wurde von sonderwelt veröffentlicht. Umberto (Horrorfilmelectro) ist den Rubriken Konzert, Electro und 70er Horrorfilm zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Mi
19.02.2025
20:00
Alte Oper
So
18. Aug
19:30
Kloster Wiblingen
Mi
8. Mai
20:00
Kurhaus Freudenstadt
Do
23. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg