Reno Schnell feat. High Voltage Overhead

"Die Kultband um den experimentierfreudigen deutschen Ausnahmebassisten Peter Sonntag und der virtuosen Gitarristin Reno Schnell präsentiert eine Performance, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Reno Schnell an der Gitarre, Bass-Genie Peter Sonntag, Drum-Künstler Max Sonntag und Markus Plum, der einzige Rhythmus-Posaunist der Rockmusik sind das „Peter Sonntag Quartett" - ein Name, der für vitalen Rock mit vielfältigen Einflüssen wie Jazz, Klassik und Funk steht, die den Rahmen einer einzelnen Musikrichtung völlig sprengen." (Martin Löcherbach, MP)

Reno Schnell ist eine der am meisten respektierten weiblichen Gitarristen in der europäischen Musikszene und die Presse schreibt u.a.: "wenn sie etwa mit ihren Soli [...] die Songs psychedelisch neu umspannt, krachen Blitze auf die Gänsehaut, tänzeln Hochspannungsseile um's Herz." (Martin Löcherbach, MP)
Gemeinsam mit "Bassguru" (Metal Hammer) Peter Sonntag, der im rororo Jazzlexikon als "Musiker von beeindruckender Virtuosität" beschrieben wird,
Max Sonntag am Schlagzeug, über den nicht nur die Presse staunt: "Wer in aller Welt ist bloss sein Lehrer - Gott?, Keith Moon?" (Movie)
und dem Posaunisten Markus Plum, "der schweres Metall flüssig bläst" (AN)
entführen sie ihr Publikum "mit kunstvollen innovativen und emotionalen Interpretationen alter und junger Klassiker"(SZ) sowie eigenen Kompositionen auf eine intensive traumhafte Reise - leidenschaftlich-verspielt, groovig-psychedelisch, melodisch-wild.

"Lichtjahre entfernt von der Kategorisierung in E- und U-Musik, die die Band mit regelrecht überirdischer Spielfreude ad absurdum führt ergründen die 4 Musiker virtuos neue Dimensionen und begeistern ihr Publikum [...]" (Dirk Müller)

Biographisches:
Hervorgegangen sind die 2 Gruppen das Peter Sonntag Quartett und Reno Schnell feat. High Voltage Overheadund aus der Kultband Final Virus, die europaweit und u.a. in Woodstock (500000 Besucher),/China/USA Konzerte und Festivals 'bespielt' hat.
Auf den Weg gebracht wurde Final Virus von dem international renomierten, aus dem Jazz kommenden Vorzeige-Bassisten Peter Sonntag, der damals schon als "lebende Legende" (Rheinpfalz KL) und "moderner Leonardo Da Vinci des Basses" (Fachblatt Musikmagazin) bezeichnet wurde und der damals 23jährigen naturtalentierten "Ausnahmegitarristin" (Westf. Rundschau) Reno Schnell ("Sie ist ohne Zweifel eine der besten E-Gitarristinnen unter dem Sternenhimmel" - SM).

Schon die erste CD wurde in etlichen Publikationen mit Höchstpunktzahlen bewertet und als "CD des Monats" gekürt. Diese positiven Bewertungen zogen sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Final Virus. So wurde die Musik u.a. von der Zeitung Gaffa mit "Grooves für die Jahrtausendwende" betitelt.

Komplettiert wird die Band durch Max Sonntag, einem der überraschenden jungen Schlagzeuger, "die ein raffiniertes Gespür für Musikalität entwickeln und gleichsam mit brillianter Technik den Sahneschliff vollziehen" (Drums&Percussion) und den Posaunisten Markus Plum ("Er prägt das Klangbild von Final Virus so entscheidend mit, dass man sich fragen muss, wie das Rock-Genre Jahrzehnte ohne dieses Instrument auskommen konnte." - Feedback)

Veranstaltungsort und Adresse

Franz, Franzstraße 74, 52064 Aachen

    Mai 2014 - Februar 2015

  • Mo
    12.05.2014
    20:00
  • Di
    10.06.2014
    20:00
  • Di
    01.07.2014
    20:00
  • Mo
    08.09.2014
    20:00
  • Mo
    13.10.2014
    20:00
  • Mo
    10.11.2014
    20:00
  • Mo
    08.12.2014
    20:00
  • Mo
    12.01.2015
    20:00
  • Mo
    09.02.2015
    20:00

Reno Schnell feat. High Voltage Overhead

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von Veranstalter-23190 veröffentlicht. Reno Schnell feat. High Voltage Overhead ist den Rubriken Konzert und Club & Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
11:00
Theaterhaus
Fr
10. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind