Thomas Meinecke

Queer Festival
Thomas Meinecke

Thomas Meinecke wurde 1955 in Hamburg geboren, lebte ab 1977 in München und zog 1994 mit seiner Familie in ein oberbayrisches Dorf. Von 1978 bis 1986 war er Mitherausgeber und Redakteur der Avantgarde-Zeitschrift Mode & Verzweiflung, in den Achtzigerjahren schrieb er Kolumnen für die ZEIT, ab 1986 veröffentlichte er Erzählungen und zahlreiche Romane, zuletzt den Roman Lookalikes (2011) im Suhrkamp Verlag. Außerdem war er von 2007 bis 2013 Kolumnist für das Berliner Magazin Groove. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Düsseldorfer Literaturpreis (2003) und dem Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst (2008). Im Wintersemester 2012 hatte er die Poetikdozentur an der Goethe-Universität Frankfurt inne, die Vorlesungsreihe mit dem Titel „Ich als Text“ ist anschließend in der edition suhrkamp erschienen. Thomas Meinecke ist außerdem Musiker und Texter in der 1980 von ihm mitgegründeten Band Freiwillige Selbstkontrolle (FSK), Radio-DJ in seiner Sendung Zündfunk Nachtmix (BR 2) und hat auch als Solokünstler Platten aufgenommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

    Tickets für 25. April 2014

  • Fr
    25.04.2014
    20:00
    Tickets

Thomas Meinecke

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Meinecke ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und QUEER FESTIVAL 2014 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:00
Schlossgut Altlandsberg
Sa
22.03.2025
20:00
Kulturhaus Torgau
Sa
08.02.2025
19:30
Theater Meißen
Fr
1. Nov
20:00
Kulturladen Wolfhagen
Mo
20. Mai
20:00
Kulturkaten Kiek In
Do
25. Apr
20:00
Kino Lichtblick
Sa
2. Nov
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
So
19. Mai
15:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Fr
15. Nov
20:00
Südbahnhof