Jan Röttger & Friends

Christian Mohrhenn drums, Cornelius Thiem cello, Christopher Huber vio, Jonas Bareiter bass/pianet T, Matthias Müller Flügelhorn, Trompete hammond-organ
Schon wieder so ein Gitarrenjunge? Nichts da Gitarrenjunge, das ist Jan Röttger. Schätzt man anfangs ein, einen klassischen Singer- Songwriter vor sich zu haben, so liegt das nur daran, dass seine Gitarre aus Holz ist. Manche Lieder sind ruhig und manche gehen voller Kraft voraus. Jan Röttger ist so viel Punkrock, wie man es mit einer Akustikgitarre nur sein kann. Hört man ihn, wie er seine Lieder singt, dann mag man kaum glauben, dass Musik mit solch einer Qualität aus Deutschland kommen kann – aber sie tut es.Man denkt an Großbritannien, aber Jan Röttger kommt nicht aus Liverpool oder London. Nein, er kommt aus NRW. Ob mit Gefühl oder mit Dreck, die Stimme hat das Kratzen, das so viele so neidisch macht. Sie ist eine Säge, die innerlich alles durchtrennt, was  einem nicht gut tut.
Jan Röttger trifft genau da, wo es weh tut, aber das ist auch richtig so. Die Stimmungen seiner Lieder gehen  in viele Richtungen, sind aber immer wieder gefärbt von melancholischem Kolorit. Die Intensität und Ehrlichkeit berührt und es wird deutlich, dass die Melancholie in seiner Musik nicht nur da ist, weil sie so besser klingt. Mal halb hinter seiner Gitarre versteckt, mal ganz offensichtlich – die Spielfreude und die Liebe und die Energie, die Jan Röttger in seine Musik steckt, ist immer zu erkennen. Und eben da wird seine außerordentliche Bühnenpräsenz deutlich, indem er mit Witz und Natürlichkeit unterhält.Es ist gerade dieses Wechselspiel, das seinen Konzerten so viel Raum und Tiefe gibt.
Jan Röttger schreibt vermutlich manche seiner Lieder mit einem verschmitzten Lächeln und manche mit der Faust. Aber bei allen merkt man, dass er wirklich tut, was er liebt.  Schade, dass er beim Singen so oft die Augen geschlossen hält, denn dann könnte Jan Röttger sehen, dass die Menschen anfangen zu  lächeln, wenn er seine Lieder singt.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 20. Mai 2014

  • Di
    20.05.2014
    20:00
    Tickets

Jan Röttger & Friends

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Jan Röttger & Friends ist den Rubriken Konzert und Singer / Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
11.01.2025
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Mo
3. Jun
20:00
Zeltival im Park
Sa
4. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mo
15. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
28. Jun
19:00
Maimarktgelände Mannheim
Sa
10. Aug
19:30
Burg Gars
Sa
24. Aug
20:00
Dixiebahnhof Dresden
Sa
11. Mai
20:00
Sauerlandpark Hemer