Megaloh + Support

MEGALOH:

Seit Jahren gilt Megaloh als das nächste heiße Ding im deutschen HipHop. Dennoch ist das große M bis zum heutigen Tag vor allem ein Mysterium. Wer ist dieser Mann, den nicht wenige für den besten Rapper des Landes halten? 2013 erschien sein erstes großes Album auf Max Herres NESOLA-Label. Darauf gibt der Mann aus Berlin-Moabit die Antworten auf alle Fragen und zeigt den Menschen hinter dem Über-MC. „Endlich Unendlich“ vereint den Hunger eines Newcomers mit der Weitsicht eines Veteranen. Den klassischen Sound von HipHops goldener Ära mit Texten aus dem Hier und Jetzt – und Reimtechniken von Übermorgen. „Endlich Unendlich“ ist gleichzeitig zeitlos und hochmodern. Musikalisch ausgefeilt, aber runtergekocht auf die Essenz. Schnörkellos, ehrlich erhaben, geradeheraus, glasklar.
2011 lud ihn die Sängerin Joy Denalane auf den Remix zu ihrer Hitsingle „Niemand (Was Wir Nicht Tun)“ ein, neben Max Herre und Samy Deluxe – ein Ritterschlag. Auch Herre war begeistert und nahm den Berliner Kollegen nicht nur auf sein Nr.1-Album „Hallo Welt!“, sondern direkt auch bei seinem Label NESOLA unter Vertrag. Dort erschien 2013 „Endlich Unendlich“, natürlich mit Unterstützung des Teams um Max und Joy. Weitere Features kommen von Samy Deluxe, Marteria, Chima und dem hochtalentierten Indie-Newcomer Roland Meyer de Voltaire. Die Beats kommen von seinem langjährigen Weggefährten und Live- DJ Ghanaian Stallion sowie von den Beatgees, DJ Skare, Farhot, KAHEDI und hreQuincy. Dennoch trägt die Platte vor allem Megalohs Handschrift. Jede Bassline, jede Melodie durchlief seine wasserdichte Qualitätskontrolle. So entstand ein atmosphärisch dichtes, kohärentes Klangbild, das den perfekten Rahmen bildet für Megas Masternarrativ. Ein Mann, ein Sound – eine Parallele zu „Doggystyle“ und anderen Referenzalben wie Jay-Zs „Blueprint“ oder Kendrick Lamars „good kid, m.A.A.d city“.
Sicher ist: Nach Jahren der Ungewissheit ist Megaloh fokussierter als je zuvor. Er, der Vielgelobte, der den heutigen Superstar Casper einst dazu veranlasste, sich als „der beste Newcomer nach Megaloh“ zu preisen. Auf einem Song von „Endlich Unendlich“ heißt es: „Man verrennt sich, manchmal ist ein Traum auch Wahn / Doch manchmal wird ein Traum auch wahr / Und die Sonne scheint da, wo es grau aussah.“ Aus Megaloh spricht das Selbstbewusstsein eines erwachsenen Mannes, der sich selbst gefunden hat, im Privaten wie in der Gesangskabine. Doch es spricht auch der Ehrgeiz eines Rappers, der weiß, dass er gerade die vielleicht letzte Chance seiner Karriere lebt.
„Es gibt auf meinem Album diesen Song ‚Rennen’. Seit ich denken kann, bin ich gerannt,
auch weggerannt. Und ich bin eigentlich nie angekommen. Das ist mir erst jetzt gelungen.
Durch meine familiäre Situation. Dadurch, dass ich dem Rap-Tod entkommen bin. Und dadurch dass ich jetzt endlich verstehe, was mir meine Mutter immer gesagt hat: Du kannst vor dem Himmel nicht davon rennen. Seinen Problemen, seiner Persönlichkeit, seinem Leben – dem muss man sich stellen.“ Mit „Endlich Unendlich“ tut er genau das auf beeindruckende Weise.“
Megaloh war immer ein Wandler zwischen den Welten. Der Sohn eines studierten Soziologen und Bibliothekars, der gegen den Willen und den Rat seiner Eltern ein Leben als Musiker einschlug und erst Jahre später herausfinden sollte, dass er sich richtig entschieden hat. Der viele Fehler gemacht hat und dennoch nichts bereut. Diesen Lebensweg zeichnet er auf „Endlich Unendlich“ noch einmal nach, ungeschönt und voller Empathie, wie der große Bruder, den man sich immer gewünscht hat. Nur um auf dem Titelsong noch mal eben die Verhältnisse zurechtzurücken:

Nichts währt für immer, hier um den Moment zu treffen
Such‘ in den Trümmern, um daraus ein Monument zu pressen
Bis mir die Dämonen aus den Händen fressen
Taste ich mich blind stolpernd durch die engen Wendeltreppen
Mit jedem Atemzug meinen Ahnen näher
Keine wahren Gegner seit dem Ende der Titanen-Ära
Gerüstet für die letzte Schlacht im All
Ich hör‘ noch immer den Gesang der Nachtigall.

Poetischer, prägnanter, purer geht Rap nicht. „Ich habe diesen wiederkehrenden
Traum, in dem ich mit dem Teufel kämpfe – meist mit Worten. Rap hat die Kraft, mit Worten
Dinge zu verändern, und diese Kraft möchte ich weitergeben. Ein Star ist für mich jemand,
der da oben ist, um anderen den Weg zu leuchten. Ich weiß, dass Musik heilen kann.“

Wer Megalohs Album hört, wird ihm Recht geben. Unendlich. Endlich.

https://www.facebook.com/megaloh

Veranstaltungsort und Adresse

Kupferdächle, Kallhardtstraße 31, 75173 Pforzheim

    Tickets für 7. Juni 2014

  • Sa
    07.06.2014
    20:30
    Tickets

Megaloh + Support

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Megaloh + Support ist den Rubriken Konzert und Deutsch Hip Hop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
19:00
Maimarktgelände Mannheim
Sa
29. Jun
18:30
Maimarktgelände Mannheim
Sa
15. Jun
20:00
Speicher Husum
Mi
13. Nov
19:30
KulturStadtLev Forum
Mi
29. Mai
21:00
Stattbahnhof Schweinfurt
Sa
3. Aug
20:00
Vitra Design Museum
Mi
1. Mai
19:30
HAU1
Mi
31. Jul
20:00
Werkraum Schöpflin
Sa
18. Mai
20:00
LIVE MUSIC HALL Weiher
Mo
8. Jul
20:00
Z-Bau