cinema@NIGHT - Topkapi

TOPKAPI
KOMÖDIE VON JULES DASSIN

USA | 1964
Regie Jules Dassin
Mit Melina Mercouri | Peter Ustinov | Maximilian Schell | Robert Morley

Der Topkapi-Palast ist eines der berühmtesten Bauwerke Istanbuls. Jahrhundertelang war er der Wohn- und Regierungssitz der Sultane und das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. In der amüsant-spritzigen Kriminalkomödie „Topkapi“ von Jules Dassin ist nun das Museum des Topkapi-Palasts von besonderem Interesse für die reiche Amerikanerin Elizabeth Lipp. Denn dort liegt schwer bewacht in einer Vitrine der Dolch des letzten Sultans, den wiederum einer der größten Diamanten der Welt schmückt. Zusammen mit dem Gentleman-Gauner Walter, dem englischen Aristokraten Cedric und dem Fremdenführer Arthur will die männermordende Elizabeth diesen gegen eine täuschend echte Fälschung austauschen, ohne dass der Schwindel überhaupt bemerkt wird. Doch da hat die Gaunerbande die Rechnung ohne den chaotischen und verräterischen Arthur und die Tücken des Zufalls gemacht…
„Topkapi“ ist eine Gaunerkomödie und Selbstpersiflage ganz im Stile von „Rififi“, die neben grandiosen Aufnahmen aus dem Istanbul der 1960er Jahre, vor allem von ihren blendend aufgelegten Schauspielern wie Melina Mercouri oder Maximilian Schell lebt. Peter Ustinov ist für seine Rolle als Arthur gar mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 23. Juni 2014

  • Mo
    23.06.2014
    21:00
    Tickets

cinema@NIGHT - Topkapi

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. cinema@NIGHT - Topkapi ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
19:00
Schloss Johannisburg
Sa
8. Jun
21:30
Kulturzentrum Hufeisen
So
9. Jun
17:00
Kathrin-Türks-Halle
Fr
14. Jun
19:00
Theater Rüsselsheim
So
30.03.2025
17:00
Meistersingerhalle
Mi
1. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Di
27. Aug
19:30
Kurpark
Fr
26. Apr
20:00
PALAIS Bar & Club