MEIN KAMPF

George Tabori
MEIN KAMPF
Regie: Frank Siebenschuh
Bühne & Kostüme: Jörg Zysik
Mit Decker, Schneider, Arnold, Holéczy, Kadow und dem Jungen Zimmertheater
Zum 100. Geburtstag am 24.05.2014

Bei seinen zahlreichen Versuchen sich umzubringen scheint unglücklicherweise meist jemand zur Stelle gewesen zu sein. Der junge Adolf Hitler kommt 1907 nach Wien, um sich an der dortigen Kunstakademie zu bewerben. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt: Er wird abgewiesen und versucht sich umzubringen. Sein Lebensretter heißt Schlomo Herzl, ist Schriftsteller, schlägt sich durch mit dem Verkauf von Luther-Bibeln und residiert im Männerwohnheim der Frau Merschmeyer unter ihrer Metzgerei. Hier schreibt er an seinem Opus Magnum, das den Namen »Mein Kampf« tragen soll. Nebenbei empfängt er Damenbesuch, neue Gebote und Adolf Hitler: einen rechthaberischen Tunichtgut, der noch nie geliebt wurde. Das Häuflein Elend appelliert an Herzls Menschlichkeit. Hitler will nun in die Politik, Herzl hilft ihm dabei, er protegiert den jungen Mann und versucht ihn zu unterweisen. Adolf hat Großes vor.

Mein Kampf ist eine Liebesgeschichte zwischen Hitler und seinem Juden. Hass und Liebe, Zärtlichkeit und Gewalt sind in dieser modernen Commedia dell’arte kaum unterscheidbar, sie gehen im Humor ineinander über.

George Taboris Leben umfasst ein ganzes Jahrhundert und viele Epochen. Es ist wie ein grandios gelebter Roman. Am 24. Mai 1914 wurde er in Budapest geboren. Sein Vater, der Journalist Cornelius Tabori, wurde im KZ Auschwitz ermordet, seine Mutter Else überlebte durch einen wundersamen Zufall. Seit 1947 war George Tabori britischer Staatsbürger, er wurde als Drehbuchautor nach Hollywood verpflichtet und lebte 25 Jahre in den USA, er schrieb für Alfred Hitchcock und Joseph Losey, er lernte Thomas Mann und Bertolt Brecht kennen. Fast vierzig Stücke hat George Tabori geschrieben. 1972 inszenierte er am Zimmertheater „Clowns“ und leitete das Haus nach dem Tod Salvatore Poddines kommisarisch. 2007 ist George Tabori in Berlin gestorben.

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmertheater, Bursagasse 16, 72070 Tübingen

    Tickets für Mai 2014 - Oktober 2014

  • Fr
    30.05.2014
    20:00
    Tickets
  • Sa
    31.05.2014
    20:00
    Tickets
  • Fr
    04.07.2014
    19:00
    Tickets
  • Sa
    05.07.2014
    19:00
    Tickets
  • Mi
    09.07.2014
    19:00
    Tickets
  • Fr
    26.09.2014
    20:00
    Tickets
  • Sa
    27.09.2014
    20:00
    Tickets
  • Di
    21.10.2014
    20:00
    Tickets
  • Mi
    22.10.2014
    20:00
    Tickets

MEIN KAMPF

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. MEIN KAMPF ist den Rubriken Theater, Schauspiel, 19.15 Uhr Werkeinführung und 18.15 Uhr Werkeinführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
1. Mai
20:00
Projektraum Kunstverein Wagenhalle
Fr
26. Apr
20:00
Figurentheater Mottenkäfig
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Sa
4. Mai
16:00
GBG Halle Mannheim
Sa
11. Mai
20:00
Stadthalle Limburg | Josef-Kohlmaier Halle
Fr
6. Sep
20:00
KASCH
Fr
24. Jan
20:00
Kulturforum Lüneburg