Clubdates präsentiert: Glen Turner

DO 24. April, 20 Uhr
Clubdates präsentiert:
Glen Turner
Erstmalig zu Gast in Essen, präsentiert Thomas Hufschmidt den britischen Gitarristen und Sänger Glen Turner. Der aus Sheffield stammende Künstler wird eine Mischung aus Blues, R&B und grooviger Rockmusik spielen. Glen Turner tourte bereits mit 16 Jahren in der Formation The Reflections mit Musikern der frühen Joe Cocker Band. Turners eigenwilliger bluesbeeinflusster Gitarrensound und sein Feeling für Stimmung und Dynamik weckten die Aufmerksamkeit des Produzenten Will Malone, der ihn regelmäßig für diverse Studioproduktionen buchte und ihm ein Engagement beim Musical Tommy an der Seite von Roger Daltrey und Keith Moon brachte. Es folgten Filmmusiken und nach einer engen Zusammenarbeit mit dem Pianisten Chris Stainton der Joe Cocker Band in Nashville (USA) führte ihn sein Weg nach Frankfurt a. M..
Die Karriere von Martin Engelien begann an der Seite von Thomas Hufschmidt in lokalen Essener Bands. Mitte der 80er Jahre ging man getrennte Wege. Als Bassist und Musical Director großer Acts wie der Klaus Lage Band oder auch an der Seite deutschen Jazzgrößen wie zum Beispiel Albert Mangelsdorff bestritt er über 250 TV Shows. Ein Platin Album, drei Goldene Schallplatten und zahlreiche weitere Auszeichnungen belegen die erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser Zeit. Berni Bovens aus den Niederlanden gehört zu den gefragtesten Studiedrummern in seinem Heimatland und in Belgien. Er arbeitete mit vielen internationalen Künstlern unterschiedlicher Stilistik zusammen, unter anderem mit Zuchero, Trijnte Oosterhuis oder Toots Thielemans.
Glen Turner: vocals, guitar
Thomas Hufschmidt: keyboard
Martin Engelien: bass
Berni Bovens: drums

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 24. April 2014

  • Do
    24.04.2014
    20:00
    Tickets

Clubdates präsentiert: Glen Turner

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. Clubdates präsentiert: Glen Turner ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Messe- und Veranstaltungspark Löbau
Fr
8. Nov
20:00
pantheon