Strom & Wasser - Flüchtlingsfloßtour 2014

Nachdem Heinz Ratz und seine Band \"Strom & Wasser\" schon in den letzten beiden Jahren spektakuläre Erfolge durch ihre vielen Konzerte mit Musikern aus Flüchtlingslagern feiern konnten, widmet sich Ratz noch einmal dem Flüchtlingsthema:

Am 14.07. wird er mit zwei bis drei großen Flößen aufbrechen, umgestaltet zu Flüchtlingsbooten, die ihn und eine Begleitcrew aus Flüchtlingen und deutschen UnterstützerInnen main-, neckar- und rheinabwärts und dann entlang des Mittellandkanals bis nach Berlin führen. Die Verletzlichkeit dieser Transportmittel in direktem Kontrast zu den Luxusjachten und Ausflugsdampfern der touristisch genutzten Binnengewässer wird auf die dramatische Situation von Flüchtlingen allgemein, die abendlich stattfindenden Konzerte auf die besonders tragische und bedrohliche Situation von fliehenden Frauen und Kindern im Besonderen aufmerksam machen. Musikalisch eine Mischung, wie sie bunter nicht gedacht werden kann: politische-kabarettistische Liedermacherei, tanzbare Weltmusikgrooves, Ska, Reggae, Walzer, Tango, Rock: alles ist erlaubt und vermischt sich - trotz der hochdramatischen Aussage - zu einem lebensfrohen Abend.

In jeder Stadt sind auch Flüchtlinge und vor allem Flüchtlingsfrauen, eingeladen, mitzuspielen! Darüber hinaus ist nachmittags in enger Zusammenarbeit mit Flüchtlingsorganisationen, allen voran PRO ASYL, auch ein Rahmenprogramm in den Flüchtlingsunterkünften geplant: PuppenspielerInnen und Clowns, die tagsüber mit einem Kinderprogramm auftreten. So soll eine Begegnung zwischen deutschem Publikum und Flüchtlingsfrauen stattfinden, die Vorurteile und bewusste oder unbewusste Distanz abbaut und zum Dialog einlädt.

http://www.strom-wasser.de
http://www.youtube.com/watch?v=LPCABhMK3vw

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 25. Juli 2014

  • Fr
    25.07.2014
    21:00
    Tickets

Strom & Wasser - Flüchtlingsfloßtour 2014

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Strom & Wasser - Flüchtlingsfloßtour 2014 ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
10:00
Schaubude Berlin
Sa
27. Apr
19:30
Christuskirche Kirchheim/Teck
So
9. Jun
11:00
3 Termine Rotz & Wasser
Theater Fadenschein
So
23. Jun
14:30
Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
So
26. Mai
11:00
Hirschhagen
Mo
01.12.2031
00:00
Johns Vintage
Mi
27. Nov
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Sa
25. Mai
15:00
Dorstener Aak