„Réforme Dansée - Getanzte Reform“

IRéforme dansée – getanzte Reform
Companie de Danse L'Éventail (Paris)
Vorstellung: Sonntag, 20. Juli 2014, 20.00 Uhr
Germanisches Nationalmuseum, Aufseß-Saal

Als signifikantestes Merkmal der Opernreform von Christoph Willibald Gluck gilt die homogene Integrierung des Balletts in das Operngeschehen. In „Orpheus und Eurydike“ hat er es erstmals schlüssig vollzogen, in seinen nachfolgenden großen Opern wird er dem Tanz breiten Raum geben.
Doch wie wurde im 18. Jahrhundert eigentlich getanzt? Gab es damals schon Tutu und Spitzenschuhe? Wie bewegten sich die Menschen in ihren steifen Kleidern eigentlich?
Mit der Performance „Réforme dansée – getanzte Reform“ stellt die Pariser Companie de Danse L'Éventail die Situation des Balletts im 18. Jahrhundert dar.
Die Choreographin Marie-Geneviève Massé spürt seit zwei Jahrzehnten, mit ihrer Compagnie dem Bewegungsgefühl vergangener Epochen nachzuspüren, und es ist ihr gelungen, ihr Wissen um die Tanzformen des 18. Jahrhunderts für ein heutiges Publikum erfahrbar zu machen.

Veranstaltungsort und Adresse

Germanisches Nationalmuseum - Aufseßsaal, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg

    Tickets für 21. Juli 2014

  • Mo
    21.07.2014
    20:00
    Tickets

„Réforme Dansée - Getanzte Reform“

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. „Réforme Dansée - Getanzte Reform“ ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Eine historische Performance zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
21:00
WERK°STADT Jugend- u. Kulturzentrum
So
16. Jun
11:00
Stadttheater Hildesheim