„Early Graves“

Early Graves
Eine Hommage an Christoph Willibald Gluck
trio all' alba
Mario Arcari, Englischhorn
Franz Koglmann, Flügelhorn und Trompete
Attila Pasztor, Cello
Programm:
Franz Koglmann
Early Graves
Auftragskomposition der Internationalen Gluck Opern Festspiele
Uraufführung
Konzert: Mittwoch, 23. Juli 2014, 21.00 Uhr
Germanisches Nationalmuseum, Kleiner Klosterhof
Einführung: 20.15 Uhr

„Mehr als irgendein anderer Musiker“, bescheinigt Nick Liebmann in der „Neuen Züricher Zeitung“, „hat Koglmann eine musikalische Syntax entwickelt, die sich als Grundbau zu einem europäischen Jazz eignen würde.“
Der Komponist selbst sieht es weitaus lakonischer: „Ich schreibe keine Jazz-Musik, sondern Musik, die Jazz zulässt.“
Koglmann ist ein Grenzgänger. In der Zusammenarbeit mit Paul Bley, Gary Peacock, Lee Konitz oder Steve Lacy prägt er seine eigene musikalische Sprache als Gratwanderung zwischen Vokabel und Idiom.
Für die Internationalen Gluck Opern Festspiele hat der heute international renommierte Jazz-Komponist Franz Koglmann ein neues Werk geschaffen: „Early Graves“, komponiert für sein „trio all' alba“, greift auf musikalisches und atmosphärisches Material aus den Klopstock-Oden Glucks zurück und transferiert es ins Heute.
„Das Jetzt ist unbestechlich“, meint Franz Koglmann. „Es ist ein Prüfstand. Nur das Unbedingte, das absolut Notwendige, das scharf Gedachte hat Bestand. Alles andere befriedigt momentane Bedürfnisse, Moden, Trends und verliert sich dann rasch in der Zeit.“
Dem Komponisten und dem Instrumentalisten in Personalunion ist Glucks Streben nach Einfachheit und Authentizität oberste Maxime und stete Reibungsfläche: „Gluck ist eine große Herausforderung, nicht allein musikhistorisch, sondern menschlich, heutig. Er ist sich unbeirrbar treu. Er ist konsequent über sich selbst hinaus.“

Veranstaltungsort und Adresse

Germanisches Nationalmuseum - Aufseßsaal, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg

    Tickets für 23. Juli 2014

  • Mi
    23.07.2014
    21:00
    Tickets

„Early Graves“

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. „Early Graves“ ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Eine Hommage an Christoph Willibald Gluck Franz Koglmann und trio d’alba zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
Freitreppe Alter Hafen
Mi
17. Jul
20:30
Holmhof
Sa
25. Mai
19:30
ehrenfeldstudios
So
26. Mai
15:00
Herbrand’s
Do
23. Mai
20:30
Urania Theater
Sa
6. Jul
14:00
Kulturhalle Schanz